Alice-DSL-IP-Adressen auf Blacklists?

Spamprobleme der anderen Art:

Seit geraumer Zeit habe ich ab und an Probleme, einige Seiten zu erreichen. Besonders schmerzhaft: auch Twitter ist darunter.

Seit gestern kann ich mich nicht mehr auf neunetz.com einloggen. Grund für das Problem beim Einloggen ist das Antispam-Plugin Bad Behavior für WordPress, das glaubt, hinter meiner IP-Adresse verbirgt sich ein Spammer (Wem es ähnlich geht: Per ftp das Plugin einfach löschen und/oder updaten, siehe unten).

Franz Patzig ergeht es in beiden Fällen ähnlich und er fand bezüglich des erstgenannten Problems heraus:

Nach etwas forschen habe ich herausbekommen, dass komplette IP-Adressbereiche von Hansenet, der Muttergesellschaft von Alice, in sogenannten Spam Blacklists gelandet sind. Spam Blacklists monitoren, von welchen IP-Adressen auffällig viel Spam versendet wird und setzen dann, mit verschiedenen Eskalationsstufen, den entsprechenden IP-Adressbereich auf eine Blacklist.

Dienste wie die von Bad Behaviour oder auch Twitter sowie viele Mailserver greifen auf diese Blacklists zurück und sprerren dann eben die Zugriffe von diesen IP-Adressen bzw. leiten sie auf Fehlerseiten um. Auch Kommentare auf Artikel werden dann nicht akzeptiert.

Ob die eigene aktuelle IP-Adresse in einer Blacklist eingetragen ist, kann man u.A. hier überprüfen. Das Netzwerk, dem meine jetzige IP-Adresse zugeordnet ist, wird gelistet. Toll.

Get it sorted, Alice. Now.

 

Das Problem beim Plugin BadBehavior ist anderer Natur:

All users should update to Bad Behavior 2.0.11 immediately to prevent being blocked from your own site.

Within the past two days users have found themselves blocked from their own sites while using recent versions of Bad Behavior. A third party blacklist which Bad Behavior queries recently began sending false positives for any IP address queried, causing everyone using Bad Behavior to be blocked. This issue is fixed in Bad Behavior 2.0.11.

Mit der neuen Version funktioniert der Zugang zum Adminbereich wieder problemlos.

Weiter im Programm.

neunetz.com abonnieren und keine Artikel mehr verpassen!

Neue Artikel auf neunetz.com per Email erhalten, immer Montags, Mittwochs und Freitags. Jetzt anmelden und künftig besser informiert sein!

Email-Adresse eingeben:


neunetz.com kann auch per RSS-Feed (oder JSON-Feed) abonniert werden. neunetz.com ist natürlich auch auf Twitter und Facebook vertreten.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)