Berlin wird zur „Microsoft-Drehscheibe“ in Europa

Immer mehr Techunternehmen fühlen sich zu Berlin hingezogen und schlagen ihre Zelte in der deutschen Hauptstadt auf. Das nächste in der Reihe ist Microsoft, das eine prestigeträchtige Adresse für sein neues Berliner Büro ausgesucht hat. Im Ankündigungsschreiben zur Veranstaltung zum Baubeginn verkündet Microsoft, man möchte einen „Treffpunkt für Interessierte, Kunden, Geschäftspartner, Gründer, Politik und Medien mitten in Berlin zeigen. Im historischen Gebäude Unter den Linden 17 entsteht auf vier Etagen ein Ort der Vernetzung und des Dialogs. Berlin wird damit zur neuen Microsoft-Drehscheibe in Europa.“

Man kann nicht sagen, dass sie es nicht ernst meinen.

Erst gestern hat Apple die jährliche WWDC-Keynote mit einem längeren Video von der Eröffnung des Berliner Applestores begonnen. Google hat sein Berliner Büro, ebenfalls Unter den Linden, im September letzen Jahres offiziell eröffnet, pünktlich um beim Presseleistungsschutzrecht lobbytechnisch zu versagen.

neunetz.com abonnieren und keine Artikel mehr verpassen!

Neue Artikel auf neunetz.com per Email erhalten, immer Montags, Mittwochs und Freitags. Jetzt anmelden und künftig besser informiert sein!

Email-Adresse eingeben:


neunetz.com kann auch per RSS-Feed (oder JSON-Feed) abonniert werden. neunetz.com ist natürlich auch auf Twitter und Facebook vertreten.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)