Mit FireChat können Nutzer von Android und iOS jetzt miteinander ohne Internet chatten

FireChat, das im März für Furore sorgte, weil die Existenz der Chat-App Apples Multipeer Connectivity Framework sichtbar machte, iteriert weiter vom Proof of Concept hin zu einem sinnvollen Produkt, irgendwann.

Jetzt können FireChat-Nutzer auf Android mit FireChattern auf iOS auch miteinander ohne Internet-Anbindung kommunizieren. Mit der plattformübergreifenden internetfreien Chat-Möglichkeit wird FireChat immer mehr zur App, die man vorsichtshalber, für alle Fälle, auf dem Smartphone installiert haben kann.

Richtig sinnvoll ist die App abseits von Extremsituationen wie Bergbauunglücken oder Festivals noch nicht. Aber die dahinterstehende Mesh-Technologie, die die Macher Open Garden hier aufbauen, erschafft einen spannenden Möglichkeitsraum, den im Auge zu behalten lohnenswert ist.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)