Immer mehr Banken folgen dem Lockruf der Blockchain

Ralf Keuper auf Bankstil:

In den letzten Wochen hat die Zahl der Meldungen deutlich zugenommen, in denen von Annäherungsversuchen namhafter Banken in Richtung Blockchain berichtet wird. Hier eine Auswahl:

Zuvor sorgte die Ankündigung von IBM, demnächst eine eigene Digitale Währung, IBMCoin, an den Markt zu bringen, für Diskussionen. Und auch die „Erfinderin“ der Kreditderivate (CDS), Blythe Masters, sieht als CEO des Startups Digital Asset Holding in der Blockchain-Technolgoie großes Geschäftspotenzial.

Durchaus bemerkenswert, wie schnell Teile der Finanzbranche beginnen zu reagieren. Das Potenzial der Blockchain ist allerdings (im Gegensatz zu Bitcoins selbst) auch recht offensichtlich.

neunetz.com abonnieren und keine Artikel mehr verpassen!

Neue Artikel auf neunetz.com per Email erhalten, immer Montags, Mittwochs und Freitags. Jetzt anmelden und künftig besser informiert sein!

Email-Adresse eingeben:


neunetz.com kann auch per RSS-Feed (oder JSON-Feed) abonniert werden. neunetz.com ist natürlich auch auf Twitter und Facebook vertreten.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)