Mobile übernimmt die Welt

Die komplette aktualisierte „Mobile is eating the world“-Präsentation von a16z-Analyst Benedict Evans ist sehenswert, um ein Gefühl für die Tech-Umbrüche und aktuellen Dimensionen zu bekommen.1

Das wichtigste Slide ist vielleicht dieses hier, um zu sehen, wie jetzt das mobile Internet mit dem Smartphone etwas in jeder Hinsicht vollkommen anderes ist als das Desktop-Internet:

PCs vs. Smartphones

Diese Marktanteile schlagen sich direkt in unterschiedliche Dimensionen der installed bases nieder.

Das Internet ist jetzt in jedermanns Tasche. Ausgestattet mit Minihochleistungsrechnern und Sensoren. (Nicht ‚irgendwann‘, nicht ‚in ein paar Jahren‘, nicht ‚in naher Zukunft‘. Jetzt.)


  1. Entwicklungen, die vor allem in Europa und speziell in Deutschland noch vielerorts unterschätzt werden. 
About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als (Senior) Strategy Analyst bei Exciting Commerce, schreibt für verschiedene Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)