> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://neunetz.com/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# 3 tolle last.fm-Mashups
- URL: https://neunetz.com/3-tolle-lastfm-mashups/
- Published: 2008-01-24T21:49:02.000Z
- Updated: 2008-01-24T21:49:02.000Z
- Author: Marcel Weiß
- Tags: Musik, #wp, #wp-post, #visibility-public, #Import 2024-11-21 20:37

Da wir [eben bei last.fm](http://neunetz.wpengine.com/2008/01/24/lastfm-free-on-demand-musik-dreimal/) sind, hier ein paar Dienste, die man als last.fm-Nutzer ruckzuck personalisieren und nutzen kann:

[**idiomag**](http://www.idiomag.com/) ist ein **Flashmusikmagazin** mit Artikeln, Fotos (teilweise von flickr) und Songs. Durch Eingabe des Nutzernamens bei last.fm (oder Pandora, MOG usw.) bekommt man sofort ein auf die eigenen Präferenzen zugeschnittenes Magazin. Das funktioniert erstaunlich gut. Die ersten Artikel, die mir angezeigt wurden, waren meinen Präferenzen entsprechend von Hot Chip und Sigur Ros. Sehr nett. Auch wenn mir ein Flashmagazin in Zeiten der von mir [heißgeliebten](http://neunetz.wpengine.com/2007/10/22/die-neue-hypemachine-immer-noch-das-beste-seit-geschnitten-brot/) [hypemachine](http://hypem.com/) leicht antiquiert vorkommt. Aber das kann auch nur an mir liegen.

![idiomag](http://neunetz.wpengine.com/wp-content/uploads/wp-content/idiomag.png)

Das [hier](http://neunetz.wpengine.com/2007/03/08/lasttv-mashup-von-lastfm-mit-youtube/) schon mal vorgestellte [**last.tv**](http://lasttv.net/) verbindet last.fm und **youtube**. Einfach once again last.fm-Usernamen angeben, auswählen ob man Freunde und/oder Geschmacksnachbarn mit einbeziehen will, und abgeht die Sauße: **Videoclips** von den Musikern, die man mag. [Weitere Möglichkeiten, Musikclips online zu schauen findet man in diesem Artikel](http://neunetz.wpengine.com/2007/09/24/die-besten-seiten-um-musikvideos-im-internet-zu-schauen/).

Mit [**ExitAhead**](http://www.exitahead.co.uk/) kann man nach Platten von den Lieblingsmusikern auf **Ebay** suchen. Sehr nette Idee für **Vinylsammler**.

Die Anzeige ist schnörkellos und funktionell:

![e2](http://neunetz.wpengine.com/wp-content/uploads/wp-content/e2.png)

Noch [mehr last.fm-Mashups findet man in der Datenbank von programmableweb](http://www.programmableweb.com/api/last.fm/mashups), der Anlaufstelle Nr.1 wenn es um Programmierschnittstellen geht.

(übrigens all die genannten Dienste sind weitere Beispiele für die [Nützlichkeit von APIs](http://neunetz.wpengine.com/2008/01/17/markt-vs-hierarchie/) )