> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://neunetz.com/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# 30 Prozent aller Mobiltelefone sind Smartphones
- URL: https://neunetz.com/30-prozent-aller-mobiltelefone-sind-smartphones/
- Published: 2011-11-28T15:16:48.000Z
- Updated: 2011-11-28T15:16:48.000Z
- Author: Marcel Weiß
- Tags: Android, asymco, iOS, Mobile Plattformen, #wp, #wp-post, #visibility-public, #Import 2024-11-21 20:37

Sehr anschauliche Grafik von Horace Dediu auf asymco über die [Entwicklung der Smartphone-Verkäufe von Q2 2007 bis Q2 2011](http://www.asymco.com/2011/11/17/the-global-smartphone-market-landscape/?utm%5Fsource=feedburner&utm%5Fmedium=feed&utm%5Fcampaign=Feed%3A+Asymco+%28asymco%29) und der sich verschiebenden Marktaufteilung zwischen Smartphones und Nicht-Smartphones:

![Smartphoneshipped asymco](http://neunetz.wpengine.com/wp-content/uploads/smartphoneshipped-asymco.png "smartphoneshipped-asymco.png")

Horace Dediu:

> To sum up: The smartphone market has now reached over 30% of shipments. Non-smart devices are at 69% of total. The individual phone platform shares are as follows:  
> Android (and Android-like): 17.6%iOS (iPhone only) 4.4%Nokia Symbian: 4.3%BlackBerry: 2.76%Bada: 1%Windows Phone 0.5%

Mehrere **Erkenntnisse** können daraus gezogen werden:

1. Smartphones und das mobile Web stehen **noch immer am Anfang**. 30 Prozent Marktanteile an allen Mobiltelefonen ist nicht wenig, aber es ist noch weit davon entfernt, den Markt abzudecken. (Auf Exciting Commerce [verweisen](http://www.excitingcommerce.de/2011/10/acta-2011-mobile.html) wir regelmäßig darauf, dass man die Erwartungen an das mobile Web als Onlinehändler etwa noch nicht zu hoch setzen sollte.)
2. Das heißt allerdings auch: Alle heute erfolgreichen, mobilen Betriebssysteme stehen vor einer enormen**Wachstumsphase**.
3. **Android wächst massiv und ist bereits das größte mobile Betriebssystem.** Da es relativ viele günstige Android-Geräteauf dem Markt gibt und diese Sektion eher zunhemen wird, wird Android mit diesen weiter diejenigen Kunden abfangen, die sich sonst für Nicht-Smartphones entschieden hätten. (Neu verkaufte Nicht-Smartphones abseits des Pre-Paid-Marktes dürften langsam aber sicher aussterben.) Weitere Konsequenz: Android-Nutzer sind nicht zwingend webaffin.
4. **Apple** dürfte zumindest auf dem Telefonmarkt trotz exorbitanter Einkünfte und trotz vieler Beobachter, denen die Kontrolle von Apple über seine Plattform nicht schmeckt, dank eines Marktanteils von 4,4% auf absehbare Zeit **keine Probleme mit Regulierungsbehörden** bezüglich Monopolmacht bekommen.
5. Der aktuelle Mobiltelefonmarkt zeigt mit Android und iPhone schön, **wie diametral unterschiedliche Plattformansätze friedlich nebeneinander existieren** können. Für beide Plattformprovider ist die aktuelle Marktentwicklung ein Erfolg: Google baut mit Android Marktanteile auf, die man als Werbeunternehmen dringend braucht. Apple verdient mit dem iPhone Rekordeinnahmen.

([Disclosure](http://neunetz.wpengine.com/about/#toc-disclosure))