> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://neunetz.com/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Abmahngefahr für Facebook-Pinnwand nimmt zu
- URL: https://neunetz.com/abmahngefahr-fuer-facebook-pinnwand-nimmt-zu/
- Published: 2012-04-10T12:26:34.000Z
- Updated: 2012-04-10T12:26:34.000Z
- Author: Marcel Weiß
- Tags: Urheberrecht, #wp, #wp-post, #visibility-public, #Import 2024-11-21 20:37

[Leonhard Dobusch auf netzpolitik.org](http://netzpolitik.org/2012/gefahr-von-abmahnung-fur-facebook-pinnwand-nimmt-zu/):

> Nachdem im Februar ein [Rechtsanwalt im Gespräch mit Spiegel Online](http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,813571,00.html) die “durchschnittliche Facebook-Pinnwand eines 16-Jährigen” mit einem Abmahnwert von 10.000 Euro taxiert hatte, berichtet nunmehr eine Anwaltskanzlei von einer ersten Abmahnung für ein Bild an der Pinwand, das von einer fremden Person dorthin gepinnt worden ist (“[Sie ist da: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand](http://www.lhr-law.de/lbr-blog/urheberrecht/sie-ist-da-die-erste-facebook-abmahnung-wegen-eines-fremden-fotos-an-der-pinnwand)“)

Meldungen wie diese zeigen, wie realitätsfern das aktuelle Urheberrecht ist und wie vollkommen grotesk abseits von allem, was Journalismus ausmachen sollte, die aktuelle [Handelsblattkampagne](http://neunetz.wpengine.com/tag/handelsblatt/) zu diesem Thema liegt.