> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://neunetz.com/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Buchpreisbindung gilt nicht für Self-Publishing
- URL: https://neunetz.com/buchpreisbindung-gilt-nicht-fur-self-publishing/
- Published: 2012-11-22T13:12:09.000Z
- Updated: 2012-11-22T13:12:09.000Z
- Author: Marcel Weiß
- Tags: Kurz, Buchpreisbindung, #wp, #wp-post, #visibility-public, #Import 2024-11-21 20:37

[Ansgar Warner auf e-book-news.de](http://www.e-book-news.de/buchpreisbindung-gilt-nicht-fur-self-publisher-%e2%80%93-aber-wie-lange-noch/?utm%5Fsource=feedburner&utm%5Fmedium=feed&utm%5Fcampaign=Feed%3A+http%2Fwwwe-book-newsde%2Ffeed+%28E-Book-News.de%29&utm%5Fcontent=Google+Reader):

> \[..\]  
>  
> Verfasser des Kommentars sind die Juristen Dieter Wallenfels und Christian Russ, und somit für Branchenkenner keine Unbekannten. Denn ihre Wiesbadener Kanzlei waltet seit Jahrzehnten als[ „Preisbindungstreuhänder“](http://www.preisbindungsgesetz.de/) des deutschen Buchhandels, überwacht also die Einhaltung der Buchpreisbindung.

  
Spannende Sache.

An der Buchpreisbindung und all den Fragen, wann sie gilt und wann nicht, zeigt sich schön, wie das Produkt der Buchbranche zerbröselt\* und sich die Grenzen verwischen.

*\*E-Books sind lange Texte in Dateiform. Ab wann spricht man von einem Buch und wann nicht mehr? Und warum werden Bücher unterschiedlich behandelt, nur weil sich die Produktionsprozesse dahinter unterscheiden? Ehemals offensichtliche Grenzen werden digital willkürlich.*