> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://neunetz.com/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Endlich: Mit Rivva startet der erste Versuch eines deutschen Memetrackers
- URL: https://neunetz.com/endlich-mit-rivva-startet-der-erste-versuch-eines-deutschen-memetrackers/
- Published: 2007-03-03T14:41:38.000Z
- Updated: 2007-03-03T14:41:38.000Z
- Author: Marcel Weiß
- Tags: Kurz, Rivva, Tailrank, Techmeme, #wp, #wp-post, #visibility-public, #Import 2024-11-21 20:37

Wer hier schon eine Weile mitliest, weiß, dass ich den Memetracker [Techmeme](http://www.techmeme.com/) sehr mag. Es ist eine der wenigen Seiten die ich (oft mehrfach) täglich aufsuche. [Techmeme](http://www.techmeme.com/) aggregiert die bekanntesten Blogs (und solche, [die viel Traffic an Techmeme zurückschicken](http://blog.memeorandum.com/061115/how-to-show-up)) und stellt die am meisten diskutierten -sprich verlinkten- Artikel aktuell auf ansprechende Weise dar. Nicht zu unrecht wird bei Techmeme von einer Art Blogzeitung gesprochen. Memetracker kommen dem recht nahe.

Schon seit einiger Zeit frage ich mich, warum so etwas nicht jemand für die deutsche Blogwelt versucht aufzusetzen. Jetzt hat [Frank Westphal](http://www.frankwestphal.de/) mit [Rivva](http://rivva.de/) den ersten Versuch in dieser Richtung unternommen. Aktuell ist es noch sehr beta und sehr ausbaufähig.  
[Frank sagt über die aktuell erfassten Blogs](http://blog.rivva.de/archives/2007/3/3/im%5Fso%5Fexcited/):

> Rivva scannt momentan nur einen relativ kleinen Kreis von Blogs. Zur Frage, wie Euer Blog auf meinen Radar und auf Rivvas Titelseite kommt: Rivva lernt von allein dazu. Wird Euer Blog von mehreren Seiten verlinkt, wird es automatisch in den Pool zu beobachtender Top-Blogs aufgenommen. Um diesen Teich gerade jetzt am Anfang schneller auszuweiten, möchte ich die Tage noch eine Seite schalten, wo jeder, der will, seinen Blog zum Crawlen und Sieben selbst eintragen kann.

Neben der Tatsache, dass sich die Qualität des Algorithmus erst noch zeigen muss, bedarf das noch sehr spartanische Design einer Generalüberholung. Denn neben unterschiedlichen Algorithmen und generellen Herangehensweisen (Tailrank zB beschränkt sich nicht auf 'Topblogs'), zeichnet [Techmeme](http://www.techmeme.com/) sich gegenüber den Konkurrenten [Tailrank](http://tailrank.com/) und [Megite](http://www.megite.com/) meiner Meinung nach vor allem durch das übersichtliche Layout aus. Deshalb besuche ich die Seite auch lieber, als sie im Newsreader per Feed zu lesen. Die [konkreten Verbesserungsvorschläge von Nicole](http://beissholz.de/pivot/artikel-1498.html) kann ich im großen und ganzen so unterschreiben.

Wenn Rivva auch nur annähernd so gut wird wie Techmeme, wird es die Seite, die ich als erstes und letztes jeden Tag besuchen werde.

([via Basic Thinking](http://www.basicthinking.de/blog/2007/03/03/rivva-deutsches-techmeme/))

Tags:\[tag\]Rivva, Techmeme, Tailrank, Megite\[/tag\]