> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://neunetz.com/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Fab setzt mit Opt-Out aufs Follower-Prinzip
- URL: https://neunetz.com/fab-setzt-mit-opt-out-aufs-follower-prinzip/
- Published: 2013-07-15T13:50:15.000Z
- Updated: 2013-07-15T13:50:15.000Z
- Author: Marcel Weiß
- Tags: Kurz, Fab, Social-Web-Pattern, #wp, #wp-post, #visibility-public, #Import 2024-11-21 20:37

[Auf Exciting Commerce habe ich über die Einführung des Followerprinzips bei Fab.com geschrieben](http://www.excitingcommerce.de/2013/07/fab-follower.html):

> Die Frage dabei ist allerdings, in welche Richtung das Angebot und dessen Wahrnehmung bei den Nutzern gehen wird. Ob die von Fab gewählte Herangehensweise zielführend sein wird, wird sich zeigen. Im Augenblick erscheint sie zumindest nicht sehr ausgewogen.  
>  
> Fab scheint eine Richtung einzuschlagen, die im Onlinehandel vorher etwa [von Etsy](http://www.excitingcommerce.de/2010/12/nach-groupon-jetzt-auch-etsy-follower-prinzip-und-activity-feed.html) ("Etsy startet Social Commerce Revolution mit Activity Feed") oder auch [Stylight](http://www.stylight.de/) gegangen wurde/wird. Das Prinzip des Following/Abonnierens ist ein fester Teil der das Social Web bestimmenden Informationsarchitekturen.  
>  
> Ich habe dazu unter anderem [auf den Live Shopping Days 2011 einen viel beachteten Vortrag](http://www.excitingcommerce.de/2011/04/lsd-2011-das-social-web-pattern-im-e-commerce.html) gehalten, dessen Slides allein [auf Slideshare](http://de.slideshare.net/excitingcommerce/the-social-web-pattern-in-ecommerce-by-marcel-weiss) über 46.000 Mal aufgerufen wurden.

  
Die Verbreitung des Followerprinzips und der anderen bei Twitter et al beobachtbaren Mechaniken auf immer mehr Bereiche gehört zu den spannendsten aktuellen Themen. Dazu in Bälde an anderer Stelle mehr.