> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://neunetz.com/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Panel über Freemium-Strategien auf Google I/O (Video)
- URL: https://neunetz.com/panel-ueber-freemium-strategien-auf-google-io-video/
- Published: 2010-06-05T08:00:46.000Z
- Updated: 2010-06-05T08:00:46.000Z
- Author: Marcel Weiß
- Tags: Creator Economy, Freemium, Geschäftsmodelle, #wp, #wp-post, #visibility-public, #Import 2024-11-21 20:37

Sehr gutes Panel von der Google-I/O-Konferenz über Freemium-Strategien, das teilweise sehr in's Detail geht:

Ein paar interessante Punkte, die angesprochen werden:

- Erfolgreiche Unternehmen mit dem Freemium-Modell: Skype, Linkedin, flickr, Pandora, Typepad
- Es sind, wenn man erfolgreich ist, **immer** (nur) 2-5% der User, die für Premium-Funktionen bezahlen. (abhängig von der Preishöhe)
- User bezahlen nicht für Analytics, sie bezahlen nicht für das Abschalten von Werbung. Im Konsumentenbereich bezahlt niemand für besseren Support.
- Wenn Netzwerkeffekte besonders stark sind, kann Freemium im Weg sein, weil die indirekten Einkommensmöglichkeiten (Werbung etc.) höher sind.
- Interessante Ausführungen zum Freemium-Modell von Linkedin, über das ich auch im Vergleich zum Ansatz von XING auf meinem Vortrag auf der re:publica gesprochen habe. Ich werde darauf in einem Artikel demnächst noch detailliert eingehen.
- Analytics sind extrem wichtig, um zu sehen, wie die Nutzer das Angebot einsetzen und darauf beispielsweise die Bepreisungsentscheidungen basieren zu können.

Vor einem Monat habe ich mir die [Freemium-Strategien von mixxt und Ning](http://neunetz.wpengine.com/2010/05/03/freemium-strategien-im-detail-mixxt-vs-ning/) angeschaut.

Auf Exciting Commerce habe ich vor ein paar Tagen über [die zwei grundlegenden Freemium-Strategien bei mobilen Apps](http://www.excitingcommerce.de/2010/05/in-app-verk%C3%A4ufe-oder-free-apps-freemium-strategien-f%C3%BCr-mobile-apps.html) berichtet.

([via Brad Feld](http://www.feld.com/wp/archives/2010/06/google-io-2010-panel-on-making-freemium-work.html?utm%5Fsource=feedburner&utm%5Fmedium=feed&utm%5Fcampaign=Feed:+FeldThoughts+%28Feld+Thoughts%29))