Tioti ist eine Social Network Seite für TV-Verrückte. Im Speziellen für Serienjunkies, die über ihre Lieblingsserien auf dem Laufenden bleiben wollen und darüber sich mit Anderen unterhalten möchten.
Nachdem man sich auf Tioti angemeldet hat, gibt man über eine Suchmaske die Titel der Serien ein, die man bereits gesehen hat. Anschließend markiert man gesehene Episoden/Staffeln und gibt seine Lieblingsserien als Favoriten an. Tioti gibt einem dann auf der Startseite auf diesen Informationen basierend Empfehlungen für Serien, die man noch nicht gesehen hat. Die Empfehlungen fand ich jetzt noch nicht so prickelnd, das System dürfte aber wesentlich besser arbeiten, wenn erst mal richtig viele User dort angemeldet sind. Zusätzlich findet man zu seinen Favoriten noch Übersichten zu aktuellen Sendezeiten und Downloadmöglichkeiten (unten dazu mehr).
Jede Serie hat zusätzlich ihr eigenes messageboard, auf dem man Diskussionen zur Serie starten kann. Zusätzlich gibt es groups wie zB ‚Sci-Fi TV Shows‘, in denen man noch weiter sich gegenseitig zu Tode chatten kann. Man kann wie in jedem Netzwerk Freunde adden, und hier sich auch gegenseitig Serienempfehlungen schicken.
Einbindung von BitTorrent
Der wahre Knackpunkt an der ganzen Geschichte ist aber die Einbindung von BitTorrent-Links. Auf der Favourites-Unterseite findet man neben der Auflistung der demnächst laufenden Episoden auch die ’newest Downloads‘. Klickt man dort auf eine Episode öffnet sich ein Popupfenster, in dem verschiedene Downloadmöglichkeiten für diese Episode angeboten werden. Neben ‚Premiumdownloads‘, welche schlicht legale Bezahldownloads sind (aktuell nur itunes und nur US), findet man auch Links zu -illegalen- Torrent-Dateien.
An der Stelle, und nur dieser Stelle, wird sich auch entscheiden inwieweit Tioti ein Erfolg werden kann. Ich denke, die Contentindustrie wird nicht sonderlich erfreut sein, Bezahldownloads gleichberechtigt neben illegalen Downloadmöglichkeiten zu sehen. Verschwindet aber die Einbindung von BitTorrent von Tioti, verschwindet damit auch der Hauptbeweggrund, der User auf die Seite ziehen könnte. Ein Drahtseilakt für die Macher, keine Frage.
Für alle Favoriten wird auch ein gesamter RSS-Feed für die ‚Newest Downloads‘ angeboten. Seit dem Umzug der Server (siehe weiter unten) gehen die RSS-Feeds aber leider nicht mehr. Eigentlich wollte ich testen, ob der Feed in utorrents RSS-Downloader funktionieren wird, hätte man damit ja auf Anhieb alle seine Favoriten übersichtlich zum Download zur Verfügung. Nunja. Ich denke mal eher nicht, denn so würde man ja die Bezahldownloads völlig umgehen.
Noch stark US-bezogen
Noch ist Tioti sehr US-bezogen. Da die User aber Serien selbst hinzufügen werden können, kann sich das sehr schnell ändern. Aktuell ist das Feature noch nicht aktiv.
BetaBeta
Tioti befindet sich seit gefühlten 3 Jahrzehnten in PrivateBeta-Phase. Da die Betaserver diese Woche von der teamtioti.com Domain zur tioti.com Domain gezogen sind, rechne ich damit, dass Tioti in nächster Zeit in die public Beta geht.
Wer solang nicht warten will, dem kann ich eine Einladung zur Beta anbieten. Ich habe noch 3 übrig. Einfach in den Kommentaren melden, ich nutze dann die angegebene E-mail-Adresse (Im Kommentar selbst eine E-mail-Adresse angeben ist nicht nötig). Wer zuerst kommt, fängt den frühen Vogel. Oder so.
Tags:[tag]tioti[/tag]
Thomas says
*mich meld*
Würde mich freuen über eine Einladung :o)
Marcel Weiß says
Sie haben Post. :)
Thomas says
Lieben Dank :-)
Martin says
Hi,
haste noch eine Einladung über? Irgendwie bin ich zwar seit Wochen bei denen in der Liste, aber ankommen tut nix.
Marcel Weiß says
Einladung ist raus. :)
Martin says
Stark. Vielen lieben Dank. Schönes Wochenende wünsch ich :)
Stefan says
Über die Kommentare wurden bis jetzt ja nur zwei angefordert — hast Du die dritte Einladung noch zur Verfügung?
Schönen Gruß,
Stefan
Marcel Weiß says
Ja, Einladung ist raus.
Marcel Weiß says
Sie haben Post. :)