3. März 2010 Lesezeit: 1 Min.

Bald kann jeder mit PubSubHubbub Inhalte in Echtzeit an Google pushen

GigaOm berichtet von der Search Marketing Expo, auf der Vertreter von Google, Microsoft (bzw. Bing) und Yahoo! über die Integration von Tweets und anderen in Echtzeit publizierten und indizierten Inhalten (etwa von MySpace) berichteten. Ein lesenswerter Artikel.

Was mir besonders ins Auge fiel, war eine indirektes Zitat von Google Senior Manager Dylan Casey:

However, Google plans to soon publish a standard way to publish directly into the Google indext using pubsubhubbub, he said.

Damit wird der Google-Index echtzeitfähig. Wer seine Inhalte Sekunden nach der Veröffentlichung indiziert sehen will, wird das künftig mit PubSubHubbub erreichen können. Sehr spannende Entwicklung.

Das ist auch insofern interessant, als dass Google versucht, in Echtzeit erhaltene Inhalte entsprechend anders auf den Ergebnisseiten darzustellen. Da werden sicher künftig noch mehr Experimente auf der Darstellungsseite notwendig werden. Auch weil herkömmliche Gewichtungskriterien wie die Verlinkung des Inhalts in diesem Fall nicht mehr greifen.

Was das Protokoll PubSubHubbub im Detail bedeutet, wird in diesem Artikel gut erklärt.

Und hier findet man eine ausführliche Anleitung, wie man  den subcriber support des PubSubHubbub integriert, um ebenfalls Inhalte in Echtzeit erhalten zu können.

Marcel Weiß
Unabhängiger Analyst, Publizist & Speaker ~ freier Autor bei FAZ, Podcaster auf neunetz.fm, Co-Host des Onlinehandels-Podcasts Exchanges
Großartig! Du hast Dich erfolgreich angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast Dich erfolgreich eingeloggt.
Du hast neunetz.com erfolgreich abonniert.
Dein Link ist abgelaufen.
Erfolg! Suche Dein in Deiner E-Mail nach einem magischen Link zur Anmeldung.
Erfolg! Deine Zahlungsinformationen wurden aktualisiert.
Deine Abrechnung wurde nicht aktualisiert.