Um die Sache mit Deutschland und dem Internet anzugehen, haben einige Internetinteressierte einen Verein gegründet. Naheliegend.
Spiegel Online über den neuen Verein D64:
Zu den Gründungsmitgliedern von D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt gehören Nico Lumma, bis eben Director of Social Media bei der Agentur Scholz & Friends, Heiko Hubertz, Gründer des Browsergame-Unternehmens Bigpoint, die SPD-Politiker Lars Klingbeil und Björn Böhning, Google-Pressesprecher Stefan Keuchel, der „Elektrische Reporter“ des ZDF, Mario Sixtus und Mercedes Bunz, die mal den Online-Auftritt des „Tagesspiegel“ verantwortet hat, mittlerweile aber die meiste Zeit in London lebt und von dort aus ins Internet schreibt.
Vorsitzender von D64 ist Mathias Richel, noch ein SPD-Mann, der allerdings hauptberuflich als Kommunikationsstratege arbeitet. Seine Stellvertreterin Valentina Kerst ist Geschäftsführerin einer strategischen Internetberatung in Köln, gehört aber ebenfalls einem SPD-Gesprächskreis zur Netzpolitik an.
Vereinsgründungsmitglied Nico Lumma:
Ich persönlich bin genervt von diesen technokratischen Debatten der Netzpolitik, bei denen es immer nur um Risiken geht und die Potentiale für unsere Gesellschaft nicht genügend diskutiert werden. [..]
Bevor jemand fragt: na sicher, der Verein D64 ist SPD-nah. Aber D64 ist kein SPD-Verein, sondern eine Gruppe von Leuten, die sich dem Thema digitaler Fortschritt verschrieben haben, einige sind in der SPD, die meisten nicht.
Ein anderer Verein, der die gesellschaftliche Stellung des Internets in Deutschland mit Vereinskräften stärken will, ist der berlinzentrische Verein Digitale Gesellschaft.
Markus says
Kleiner Korrekturhinweis: Der Digitale Gesellschaft e.V. hat Mitglieder aus Berlin und Brüssel, ist also sowohl Berlin- als auch Brüssel-zentriert. Aber dank dem Netz ist das ja eh etwas obsolet, wo man wohnt, die Nähe zur Politik hat aber manchmal Vorteile.
Marcel Weiss says
Damit meinte ich auch nur, dass der Verein von Berlin dominiert wird. Hätte also eher 'berlindominiert' schreiben sollen. :)
helloingo says
Aber Marcel, es ist doch kein Verein. Es ist ein Think Tank. Ein THINK TANK !!1elf!!
Leander Wattig says
Ja, und wer gründet nun den Meta-Verein?