13. Dez. 2012 Lesezeit: 1 Min.

2012: Die Killer-Etablierung

Frank Krings:

Gab es 2012 die Killer-App oder den digitalen Trend der alles aufgemischt hat? Ich glaube nicht. [..] Was ich in meinem Umfeld beobachte, ist dafür ein breite Etablierung digitaler Tools und Services.

Ein paar Beispiele: Kollegen, die noch 2011 ein iPhone als “Angeberei” oder “Spielzeug” abtaten, tragen plötzlich stolz ihr Smartphone in Meetings spazieren. Und meine Eltern investierten nach anfänglichem Zögern in ein (Aldi-)Tablet auf Android-Basis. Derweil organisiert sich mein wenig geekiger Stammtisch über Whatsapp. Und webferne Branchenmedien tauschen endlich ihre sperrigen Kommentarfunktionen gegen das socialwebbige Disqus aus. Last but not least: Sogar im von Digitalen belächelten Pantoffelkino lesen jetzt “Twitter-Tussis” die Tweets zum Hashtag der Sendung vor. Ich könnte noch etliche Beispiele für die Etablierung des Digitalen in ungewohnten Kontexten aufführen. Was zählt ist: 2012 war nicht das Jahr des großen Disruptoren XY. Sondern das Jahr einer neuen digitalen Selbstverständlichkeit.

Der Einzug von Technologien in den Alltag ist oft weitaus spannender und weitaus 'disruptiver' (in dessen tatsächlicher Bedeutung) als ein neues Startup, dass am Anfang dieses langen Pfades steht und vielleicht nicht einmal die erste Etappe schafft.

Clay Shirky, glaube ich, hat einmal gesagt, dass Technologien erst interessant werden, wenn wir bei ihrer Benutzung nicht mehr über sie nachdenken. (oder so ähnlich) Erst wenn Technologien alltäglich und langweilig sind, verändern sie unseren Alltag.

2012 war darüber hinaus ein sehr turbulentes Jahr: Crowdfunding, die Post-PC-Ära mit Tablets und Smartphones, all das hat sich 2012 auf den Weg gemacht, die Welt zu verändern, weil diese Bereiche wachsen und wachsen und wachsen.

2012 war vielleicht das Jahr, in dem sich das digitale Fundament, das die letzten sechs, sieben Jahre davor entstanden ist, nun aufmachte, eine neue Weltordnung aufzubauen.

Marcel Weiß
Unabhängiger Analyst, Publizist & Speaker ~ freier Autor bei FAZ, Podcaster auf neunetz.fm, Co-Host des Onlinehandels-Podcasts Exchanges
Großartig! Du hast Dich erfolgreich angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast Dich erfolgreich eingeloggt.
Du hast neunetz.com erfolgreich abonniert.
Dein Link ist abgelaufen.
Erfolg! Suche Dein in Deiner E-Mail nach einem magischen Link zur Anmeldung.
Erfolg! Deine Zahlungsinformationen wurden aktualisiert.
Deine Abrechnung wurde nicht aktualisiert.