25. Mai 2012 Lesezeit: 1 Min.

“Und wehe Sie bieten das kostenlos an!"

Leander Wattig hat eine Zeit lang eine Jobbörse für die Buchbranche als Teil von "Was mit Büchern" angeboten. Die Jobbörse war für alle Beteiligten kostenlos nutzbar. Und, so weit ich das als Branchenfremder beurteilen kann, dank des Einsatzes von Open-Source-Software auf Leander Wattigs Seite mehr als konkurrenzfähig mit den kostenpflichtigen Plattformen, die teilweise weniger Funktionen anbieten.

Nun gibt es die Jobbörse nicht mehr.

Leander Wattig:

Von Beginn an gab es vereinzelt Menschen, die mich dafür kritisiert haben, dass ich eine solche Plattform kostenlos anbiete. Warum? Weil ich damit anderen Akteuren Umsätze wegnähme. “Warum wollen sie denn XY aktiv schaden?”, wurde da gefragt. Das erschien mir immer merkwürdig, weil es der Logik von Aussagen wie der folgt, welche mir vor kurzem begegnet ist: Da hieß es, Wikipedia sei verwerflich, da es Verlagen ja Umsätze wegnähme, weil die mit vergleichbaren Bezahl-Angeboten kein Geld mehr verdienen könnten. Ehrlich gesagt erschließt sich mir eine solche Denkweise nicht wirklich. So gesehen wäre jede Art von Gratis-Inhalt im Internet zu verurteilen.

Mit einer ähnlichen Begründung wurde mir nun erstmals auch konkret eine Abmahnung angekündigt von jemand, der sich als Wettbewerber bedroht zu fühlen scheint. Rein inhaltlich bzw. rechtlich mache ich mir da wenig Sorgen. Ich habe aber schlicht keine Lust, mich mit sowas auseinanderzusetzen.


Ähnlich hanebüchene Aussagen wie die, von denen Leander Wattig berichtet, hört man des öfteren. Als ein weiteres Beispiel von vielen: Dem Projekt Musopen, das klassische Aufnahmen produzieren lässt und diese dann unter die Public Domain stellt, wurde vorgeworfen, es würde damit die Einnahmequellen von Orchestern kaputt machen und sei deshalb eine schlechte Sache.

Mit Abmahnung drohen. Auch eine Art, auf Disruptionen zu reagieren.

Disclosure: Ich bin mit Leander Wattig befreundet und habe gemeinsam mit ihm auf der diesjährigen und der letztjährigen re:publica einen Vortrag gehalten.

Marcel Weiß
Unabhängiger Analyst, Publizist & Speaker ~ freier Autor bei FAZ, Podcaster auf neunetz.fm, Co-Host des Onlinehandels-Podcasts Exchanges
Großartig! Du hast Dich erfolgreich angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast Dich erfolgreich eingeloggt.
Du hast neunetz.com erfolgreich abonniert.
Dein Link ist abgelaufen.
Erfolg! Suche Dein in Deiner E-Mail nach einem magischen Link zur Anmeldung.
Erfolg! Deine Zahlungsinformationen wurden aktualisiert.
Deine Abrechnung wurde nicht aktualisiert.