• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Über
  • Was Mitglieder erhalten
  • Produkte
  • Abo
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

neunetz.com

Wirtschaft im digitalen Zeitalter.

  • Analysen der digitalen Wirtschaft
  • Umbruch der Automobilbranche
  • Amazon analysiert
  • Big Tech

Evernote hat 1 Million deutschsprachige Nutzer, 750.000 davon in Deutschland

27. August 2012 by Marcel Weiß 1 Comment

Der Notiz- und Dokumentenspeicherdienst Evernote ist im vergangenen Jahr rasant gewachsen. März 2011 konnte Evernote sieben Millionen User weltweit und 160.000 davon in Deutschland verzeichnen.

Ein knappes anderthalbes Jahr später hat Evernote weltweit bereits 38 Millionen Nutzer. Über eine Million Nutzer kommen heute aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Von dieser einen Million sind über 750.000 Nutzer aus Deutschland. Evernote erlebt gerade die klassische exponentielle Wachstumskurve, was zumindest insofern interessant ist, als dass auf Evernote maximal schwache Netzwerkeffekte wirken.

Deutschland zählt auch zu den Ländern mit der höchsten Rate von Premium-Usern zu Free-Usern. Und das obwohl dank fehlender Kreditkartenverbreitung und der Unmöglichkeit, Abozahlungen über Paypal ohne verbundene Kreditkarte abzuwickeln, die Bezahlung in Deutschland für auf Abonnementzahlungen setzen US-Unternehmen nicht gerade einfach ist. (Ein anderes Unternehmen, das seine Probleme damit hatte, ist Kachingle.) Europaweit nutzen über sechs Millionen Menschen Evernote.

Evernotes Plattform ist ebenfalls gewachsen. Vor einem Jahr nutzten 5000 Entwickler Evernote auf die eine oder andere Art für ihre Apps, dieses jahr sind es laut Aussage des Unternehmens bereits 15.000.

Auf der Evernote Trunk Conference hat Evernote neben der Kooperation mit Moleskine ein neues Enterprise-Produkt namens Evernote Business bekanntgegeben, welches im Dezember 2012 in ersten Ländern verfügbar werden soll. Evernote Business vereinfacht das Teilen von Dokumenten und Evernote-Ordnern innerhalb von Gruppen. Im direkten Vergleich mit ausgewachsenen Angeboten wie Box sehe ich aktuell kein gutes Argument, warum Unternehmen auf Evernote Business setzen sollten. (Evernote-CEO Phil Libin erklärte mir gegenüber, dass bereits 75 Prozent der Nutzer Evernote auch beruflich nutzen. Die Nutzung also bereits auf Evernote stattfinde, nur eben komplett an der Organisation der Unternehmen vorbei. Sollte das stimmen, ist es ein gutes Argument für Evernote Business.)

Evernote plant einen Börsengang für ungefähr 2015.

Die mir von Evernote zur Verfügung gestellten Zahlen beziehen sich auf Accounts, also registrierte Nutzer.

Disclosure: Ich wurde von Evernote zur diesjährigen Evernote Trunk Conference eingeladen. Hierfür hat Evernote die Kosten für Flug und Hotel übernommen.

 

Teilen mit:

  • E-Mail
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Pocket

Filed Under: webware Tagged With: Evernote

neunetz.com Nexus

neunetz.com wird unterstützt von Mitgliedern. Mitglieder von neunetz.com Nexus erhalten exklusiv einen wöchentlichen Newsletter, eine monatliche tiefgehende Analyse und Zugang zu einem Fachforum, um die Strategien der digitalen Wirtschaft besser zu verstehen. Mehr Informationen zu Nexus hier.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com. Kontaktaufnahme für potenzielle Zusammenarbeit bitte gern an marcel@neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und ist Co-Host des Exchanges-Podcasts und weiterer Podcasts zur digitalen Wirtschaft. Er schreibt als freier Autor unter anderem für "Tagesspiegel Background: Digitalisierung & KI", und hält Vorträge zu den Treibern der digitalen Wirtschaft. Marcel Weiß berät Unternehmen auf der strategischen Ebene. Mehr zum Autor.
Mit Marcel Weiß auf Mastodon und auf Linkedin vernetzen. (Mehr Abo-Möglichkeiten)

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Evernote oder: Die Chance durch Offenheit zum bedeutendsten Webunternehmen zu werden - BASIC thinking sagt:
    12. Oktober 2015 um 14:50 Uhr

    […] eines erfolgreichen Freemium-Modells scheint ebenfalls kein Problem zu sein. Inzwischen hat man 38 Millionen Nutzer weltweit, davon 1 Million im deutschsprachigen Raum. Beobachter der Szene wie Om Malik halten CEO […]

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Primary Sidebar

neunetz.com Nexus

Bereits Mitglied? Bitte einloggen.
Mitglied werden? Hier erfährst Du alles über den Nexus, den Mitgliederbereich von neunetz.com.

Über neunetz.com

"Die Zukunft ist hier. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt." - William Gibson
Die Infusion von Software verändert jede Branche und jeden gesellschaftlichen Bereich. Manche früher, andere später. Plattformdynamiken und Netzwerkeffekte machen die digitale Wirtschaft komplexer. Seit 2006 analysiert und ordnet neunetz.com diese Aspekte und die Auswirkungen der wachsenden digitalen Wirtschaft auf andere Branchen und die Gesellschaft als Ganzes ein. (Mehr hier.)

neunetz.com-Newsletter

Jetzt die öffentlichen Analysen von neunetz.com kostenfrei und bequem per Email erhalten!


Danke!

Bitte noch die Email bestätigen.


.

Produkte

neunetz.com-Briefings für Unternehmen Maßgeschneiderte interne Newsletter für Unternehmen.


Nexus: exklusive Analysen, Community und mehr für Mitglieder

neunetz.com durchsuchen

Podcasts in der Lieblingsapp abonnieren!

 

 

Archiv

Mit Marcel Weiß vernetzen: Mastodon | LinkedIn

Copyright © 2023 · News Pro on Genesis Framework · WordPress · Log in