• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Über
  • Was Mitglieder erhalten
  • Produkte
  • Abo
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

neunetz.com

Wirtschaft im digitalen Zeitalter.

  • Analysen der digitalen Wirtschaft
  • Umbruch der Automobilbranche
  • Amazon analysiert
  • Big Tech

Das einzige, das man über den Kauf der Washington Post durch Jeff Bezos wissen muss

8. August 2013 by Marcel Weiß Leave a Comment

Jeff Bezos hat also als Privatmann die Washington Post gekauft. Viel wurde darüber in den letzten Tagen diskutiert und spekuliert. Das wichtigste aber ist in meinen Augen folgendes:

Jeff Bezos ist einer der erfolgreichsten Geschäftsmänner der Welt. Er hat innerhalb der letzten 19 Jahre mit Amazon einen der größten Konzerne der Welt aufgebaut. Ein Konzern, dessen Wachstumsphase (und damit Eroberungsphase, wenn man so will) noch lang nicht abgeschlossen.

Man mag zu Amazon stehen wie man will, aber das ist eine schlicht sensationelle Leistung. Bezos ist einer der wenigen Visionäre in der heutigen (Tech-)Geschäftswelt. Das Valley spricht oft von Visionären. Ich weiß nicht, wo ich das in den letzten Tagen gelesen habe, aber Bezos zählt eindeutig zu den wenigen, auf die der Begriff zutrifft. (Ich würde Zuckerberg und Crowley noch in die Gruppe der aktuell an der Spitze eines Unternehmens stehenden Visionäre hinzuzählen. Es gibt noch einige andere, aber die Gruppe ist kleiner als uns das Silicon Valley glauben lassen will.)

Er hat mit Amazon bewiesen, dass er wie kaum ein anderer konsequent eine langfristige Sicht verfolgen kann und will.

Die Tatsache, dass Bezos die WaPo als Privatperson gekauft hat und nicht als CEO von Amazon für eine Division des Konzerns, deutet auf ein persönliches Interesse hin. Er hat die Washington Post für gerade einmal ein Prozet seines geschätzten Privatvermögens übernommen. Er kann also im Zweifel weiteres Geld in das Unternehmen stecken. Er kann und wird eine langfristige Strategie verfolgen. Man darf nicht vergessen: Das ist die Zeitung, die unter anderem die Pentagon Papers veröffentlicht hat. Die Washington Post ist neben der New York Times die geschichtsträchtigste Presseinstitution der USA.

Wer nun glaubt, dass Bezos das Amazon-Prinzip 1:1 auf die Washington Post legen würde und ihr somit das Blut aussaugen würde, unterschätzt nicht nur den Geschäftsmann und Visionär Bezos, sondern zeigt auch die eigene Beschränktheit in Wirtschaftsthemen auf. Welche Richtung auch immer Bezos dem Unternehmen vorgeben wird, er wird es mit einem pragmatischen Blick auf die langfristige Zukunft der Washington Post machen. Diese wird Ähnlichkeiten mit Amazon haben, aber nur dort, wo es auch tatsächlich Sinn ergibt.

Kurz: Die Washington Post hätte keinen besseren neuen Eigentümer finden können. Sie hat mit einem Schlag die besten Überlebenschancen aller alteingesessenen Presseinstitutionen abbekommen.

Teilen mit:

  • E-Mail
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Pocket

Filed Under: Medienwandel Tagged With: Jeff Bezos, The Washington Post

neunetz.com Nexus

neunetz.com wird unterstützt von Mitgliedern. Mitglieder von neunetz.com Nexus erhalten exklusiv einen wöchentlichen Newsletter, eine monatliche tiefgehende Analyse und Zugang zu einem Fachforum, um die Strategien der digitalen Wirtschaft besser zu verstehen. Mehr Informationen zu Nexus hier.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com. Kontaktaufnahme für potenzielle Zusammenarbeit bitte gern an marcel@neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und ist Co-Host des Exchanges-Podcasts und weiterer Podcasts zur digitalen Wirtschaft. Er schreibt als freier Autor unter anderem für "Tagesspiegel Background: Digitalisierung & KI", und hält Vorträge zu den Treibern der digitalen Wirtschaft. Marcel Weiß berät Unternehmen auf der strategischen Ebene. Mehr zum Autor.
Mit Marcel Weiß auf Mastodon und auf Linkedin vernetzen. (Mehr Abo-Möglichkeiten)

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Primary Sidebar

neunetz.com Nexus

Bereits Mitglied? Bitte einloggen.
Mitglied werden? Hier erfährst Du alles über den Nexus, den Mitgliederbereich von neunetz.com.

Über neunetz.com

"Die Zukunft ist hier. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt." - William Gibson
Die Infusion von Software verändert jede Branche und jeden gesellschaftlichen Bereich. Manche früher, andere später. Plattformdynamiken und Netzwerkeffekte machen die digitale Wirtschaft komplexer. Seit 2006 analysiert und ordnet neunetz.com diese Aspekte und die Auswirkungen der wachsenden digitalen Wirtschaft auf andere Branchen und die Gesellschaft als Ganzes ein. (Mehr hier.)

neunetz.com-Newsletter

Jetzt die öffentlichen Analysen von neunetz.com kostenfrei und bequem per Email erhalten!


Danke!

Bitte noch die Email bestätigen.


.

Produkte

neunetz.com-Briefings für Unternehmen Maßgeschneiderte interne Newsletter für Unternehmen.


Nexus: exklusive Analysen, Community und mehr für Mitglieder

neunetz.com durchsuchen

Podcasts in der Lieblingsapp abonnieren!

 

 

Archiv

Mit Marcel Weiß vernetzen: Mastodon | LinkedIn

Copyright © 2023 · News Pro on Genesis Framework · WordPress · Log in