Presseberichten zufolge soll inzwischen nicht nur Zalando, sondern auch Rocket Internet die Möglichkeiten für einen Börsengang sondieren. Jochen Krisch und Marcel Weiß fragen sich deshalb in den neuesten Exchanges, wie börsenreif Rocket Internet ohne sein Kronjuwel Zalando ist, und unter welchen Umständen ein Börsengang überhaupt Sinn machen könnte?
Reader Interactions
Was Nexus-Mitglieder dazu sagen
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Wa Si says
Die zwei Börsengänge von Rocket Internet und Zalando sind sehr erwünscht. Seit Langem wäre es der größte Börsengang für den deutschen IPO-Markt. Das Unternehmen hat Investments in mehr als 75 Beteiligungen hat sich die 2007 gegründete Rocket Internet zu einem weltweit bekannten Online-Investor entwickelt. [Quelle: http://www.finance-magazin.de/maerkte-wirtschaft/kapitalmarkt/rocket-internet-plant-angeblich-boersengang/ ]
Der wert des Unternehmens spricht schon für sich. Deshalb finde ich den Börsengang schon sinnvoll. Besonders Zalando könnte frisches Kapital vertragen, denn momentan werden eher rote Zahlen geschrieben, weil ein großteil in das Wachstum des Unternehmens investiert wird.
Gruß
HG says
Ich denke, Aktien von RI müsste man als Venture Capital betrachten. Ich kaufe also weniger ein bestehendes Geschäftsmodell sondern eher das Netzwerk (Kontakte), Infrastruktur, einen Markennamen und nicht zuletzt die Nase für mögliche Trends. Die Hoffnung der Anleger wäre, dass ein zweites Zalando aufgezogen werden kann. Meine persönliche Erwartung ist, dass es Anfangs überbewertet sein wird (genauso wie Zalando), nach einer Korrekturphase aber durchaus als Minimalinvestment interessant sein könnte.