Für den piqd-Kanal von OWNW habe ich über die auf EU-Ebene fast beschlossenen Uploadfilter geschrieben:
Im Schatten der bevorstehenden Verabschiedung der jüngsten europäischen Urheberrechts"reform", welche dank Artikel 13 Uploadfilter und das Ende für Plattformen in Europa, wie wir sie heute kennen, bedeuten wird, lohnt es sich, einen Blick auf kontemporäre Kultur zu werfen. Wie entsteht heute Popkultur? Die Jugend™ wartet nicht auf die Geschmacksknospen von A&R-Managern und Radio-DJs. Sie findet ihre Stars von morgen auf den Plattformen dieser Welt, von YouTube über Soundcloud bis TikTok und Instagram und macht sie dort groß. [...]
Wir sprechen hier von Achtzehnjährigen, welche die Musikindustrie innerhalb von Monaten aufmischen.
Es ist diese neue, noch frische, aus einer vernetzten Öffentlichkeit entstehende Popkultur, die zumindest in Europa mit der Urheberrechtsreform ein Ende finden wird. Ein Soundcloud oder YouTube, das Artikel 13 erfüllt, kann nicht gleichzeitig die (Rap-)Stars von morgen hosten.
Man muss diese Musik nicht mögen, um zu erkennen, dass hier die heutige Kultur entsteht, die heutigen Jugendlichen ihren eigenen Weg gehen. Um altgediente Konzerne zu retten, welche in dieser neuen Welt entweder keine Rolle oder nur eine nachgelagerte Rolle spielen, setzt die EU mit ihrer geplanten Urheberrechtsverschärfung gerade zumindest den europäischen Teil der heutigen Jugendkultur auf's Spiel.
Der entscheidende Punkt: Diese Musik entsteht im Umfeld der Plattformen und direkt in den Plattformen. Erst was dort hochbubbelt, wird dann so schnell wie möglich von den klassischen Unternehmen der Musikindustrie assimiliert. Was die Jugendlichen heute begeistert, entsteht nicht mehr am Reißbrett im Labelbüro.
Nochmal: Das ist eine Jugendkultur, die nur durch diese Plattformen und der ihr eigenen Öffentlichkeit möglich ist.
Es gibt ähnliche Jugendkulturen seit längerem auch auf YouTube. Bekanntlich machen die YouTube-Stars jetzt Druck, um gegen die geplante Urheberrechtsreform auf die Straße zu gehen. Das ist sehr nachvollziehbar. Die Kritik, die Stars würden sich von YouTube manipulieren lassen, geht am Kern der Sache vorbei: Auf diesen Plattformen sind längst genuine Kulturen erwachsen und diese Kulturen sind in Gefahr, wenn die Funktionsweisen der Plattformen selbst in Gefahr sind. Diese symbiotische Wechselbeziehung von Medium und Infrastruktur ist jetzt auch nicht neu.
Man muss sehr weit weg von der heutigen Lebensrealität der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein, um das nicht zu sehen.
Deshalb wird es interessant, was die YouTube-Öffentlichkeit in den nächsten Wochen erreichen wird; und wie die Europa-Wahl dieses Jahr ausgehen wird.
Aus dem auf piqd verlinkten Artikel in GQ über ein Genre, das 'Soundcloud-Rap' genannt wird, auch wenn die populärsten Vertreter gar nicht lang auf Soundcloud sind bis sie entdeckt und weggezerrt werden:
A year ago, not too many people knew who Juice WRLD was, but today nobody in the music business can have a conversation without bringing up his name and his rocket ship of a career. It doesn't matter if he makes his audience impatient. He is proof that the SoundCloud rap movement—the wave of chaotic, DIY Internet stars who've overtaken the mainstream in unprecedented fashion over the past two years—is mutating faster than anyone can really process. He arrived in early 2018, a lightly sanitized and seemingly fully formed version of his predecessors—a Post-Post Malone, if you will. In a matter of months, he went from being just another kid posting songs on SoundCloud to a major-label obsession.
After a heated period of label courtship, he secured a widely reported $3 million deal with Interscope, a bet that was handsomely rewarded when his single “Lucid Dreams” peaked at No. 2 on the Billboard Hot 100. The song interpolates Sting's “Shape of my Heart,” and Sting has joked that royalties will “put my grandkids through college.” Juice racked up well over a billion streams on Spotify last year. He and his team are flush with cash, touring deals, the adoration of fans and peers alike. And he's newly bestowed with the greatest luxury of all: the comfort of being able to make anyone—be it a label executive or an eager fan—wait for him.
Der konstante Einsatz von Social Media ist ein wesentlicher Punkt, die Nachfolge von MTV & co.:
In the morning, Grandmaison likes to wake up and “just go crazy on social media” before coming to the shop and spending the afternoon conducting interviews. By evening, he's typically posted dozens of pieces of content and on some days is ready to live stream—an endeavor that might sound ridiculous but has significant impact on the No Jumper business, because fledgling young rappers will send him between $75 and $200 “donations” to play their songs. His plans for this evening's live stream? “We have a girl who's supposed to show up who's famous on Instagram for having a really long tongue.”
Grandmaison likes to call No Jumper a “media company,” which is not an exaggeration. It's an LLC with eight full-time employees.
Die Geschwindigkeit ist rasant:
If you want a sense of just how fast this world is moving, consider that 14-year-old Matt Ox is already on the second go-round of his career, and his management team is already trying to learn from its mistakes. Matt Ox broke out in 2017 with “Overwhelming,” a candied-out little song with a video that prominently featured fidget spinners just as they were becoming a craze. His DMs lit up with messages from all kinds of peers. 21 Savage messaged him, he tells me. So did Metro Boomin and Meek Mill. “They just saw a little white boy who could make some money,” Matt says with a level of disillusionment that betrays his 14 years. Eventually he inked a lucrative deal with Warner Bros., but a month later, then CEO Cameron Strang resigned. One of his managers, a 30-year-old Philadelphia native named Finesse, who cut his teeth in the business around the Roots, worked to dissolve the deal so that they could sign a new one with Motown Records, which released Matt's first record late last year. Now he has the same publicist who worked with Nirvana at Sub Pop during the grunge heyday. The following month, he would be one of the featured performers at the XXXTentacion album-release party in Miami. As with many of the closest alliances formed in this era, the two had never met in person but consistently connected over FaceTime.
Der Punkt bleibt: All das ist eine direkte Folge der Plattformen, von Social Media und vor allem und zuallererst von der Tatsache: Das jede und jeder auf dem Smartphone nur auf Publish tippen muss, damit was passiert. Kein Uploadfilter, kein Bertelsmann, kein Axel Springer.