• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Über
  • Was Mitglieder erhalten
  • Produkte
  • Abo
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

neunetz.com

Wirtschaft im digitalen Zeitalter.

  • Analysen der digitalen Wirtschaft
  • Umbruch der Automobilbranche
  • Amazon analysiert
  • Big Tech

Mozilla plant Social Networking in Firefox zu integrieren

4. April 2007 by Marcel Weiß Leave a Comment

Das könnte mal eben das Ende des social web2.0 Browsers Flock bedeuten. Flock war angetreten, die neuen Verbindungen der User untereinander, die das Web2.0 letztenendes zu einem Großteil definieren, auf den Browser zu bringen. Bis heute ist der auf Firefox basierende Browser nicht wirklich durchgestartet. Und letztens wurde es sehr ruhig um ihn (Die letzten Flock-News die mich erreichten, waren Abgänge der Gründer).

Das Konzept von Flock ist nichtsdestotrotz spannend und wird nun allen Anschein nach von Mozilla selbst in Firefox umgesetzt. In den Mozilla Labs wird unter dem Namen ‚The Coop‘ eine Erweiterung für Firefox entwickelt, welche die Freunde auf den sozialen Netzwerken und ihre Aktivitäten auf eben diesen Seiten direkt in eine Sidebar bringen will. Das Ganze basiert auf (Ex-Flock-Mitarbeiter) Chris Messinas ‚People in a Browser‘ Konzept.

Eingebunden werden soll Content von den verschiedensten Seiten. Man wird also direkten Zugriff bekommen auf Fotos auf Flickr, die Bookmarks auf del.icio.us usw. Ohne die entsprechenden Seiten besuchen zu müssen, ist man immer auf dem laufenden, was die eigenen Freunde so überall treiben.

Unklar scheint noch zu sein, ob das über ein von Mozilla betriebenes Metanetzwerk (Coop-Server) laufen wird in dem die User sich anmelden müssen und dann ihre ganzen Accounts auf den verschiedenen Seiten aufführen -was ziemlich unsinnig wäre. Oder ob man einfach eine Art Ordner für jeden zu addenden Freund anlegt und dann die Feeds von dessen Accounts dort einfügt. Was ich bevorzugen würde.

Die Coop Projekt-Seite findet man hier.

The Coop ist noch in einem sehr frühen Stadium. Das könnte sehr interessant werden. Und angesichts der lahmen Entwicklung von Flock wurde es wirklich Zeit, dass auch an anderer Stelle darüber nachgedacht wird, wie man die Neuerungen der letzten Jahre im Web auch browserseitig umsetzen könnte und damit die User Experience verbessern kann. Wenn man sich jetzt noch das Add-On-Ecosystem von Firefox anschaut, könnte bei einer entsprechend offenen Architektur von The Coop innerhalb kürzester Zeit jede große bis mittelgroße Networkseite unterstützt werden.

Screenshots bei Mozilla und Techcrunch.

 

Tags:[tag]Firefox, Flock, The Coop[/tag]

Teilen mit:

  • E-Mail
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Pocket

Filed Under: Social, Software Tagged With: Firefox, Flock, The-Coop

neunetz.com Nexus

neunetz.com wird unterstützt von Mitgliedern. Mitglieder von neunetz.com Nexus erhalten exklusiv einen wöchentlichen Newsletter, eine monatliche tiefgehende Analyse und Zugang zu einem Fachforum, um die Strategien der digitalen Wirtschaft besser zu verstehen. Mehr Informationen zu Nexus hier.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com. Kontaktaufnahme für potenzielle Zusammenarbeit bitte gern an marcel@neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und ist Co-Host des Exchanges-Podcasts und weiterer Podcasts zur digitalen Wirtschaft. Er schreibt als freier Autor unter anderem für "Tagesspiegel Background: Digitalisierung & KI", und hält Vorträge zu den Treibern der digitalen Wirtschaft. Marcel Weiß berät Unternehmen auf der strategischen Ebene. Mehr zum Autor.
Mit Marcel Weiß auf Mastodon und auf Linkedin vernetzen. (Mehr Abo-Möglichkeiten)

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Primary Sidebar

neunetz.com Nexus

Bereits Mitglied? Bitte einloggen.
Mitglied werden? Hier erfährst Du alles über den Nexus, den Mitgliederbereich von neunetz.com.

Über neunetz.com

"Die Zukunft ist hier. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt." - William Gibson
Die Infusion von Software verändert jede Branche und jeden gesellschaftlichen Bereich. Manche früher, andere später. Plattformdynamiken und Netzwerkeffekte machen die digitale Wirtschaft komplexer. Seit 2006 analysiert und ordnet neunetz.com diese Aspekte und die Auswirkungen der wachsenden digitalen Wirtschaft auf andere Branchen und die Gesellschaft als Ganzes ein. (Mehr hier.)

neunetz.com-Newsletter

Jetzt die öffentlichen Analysen von neunetz.com kostenfrei und bequem per Email erhalten!


Danke!

Bitte noch die Email bestätigen.


.

Produkte

neunetz.com-Briefings für Unternehmen Maßgeschneiderte interne Newsletter für Unternehmen.


Nexus: exklusive Analysen, Community und mehr für Mitglieder

neunetz.com durchsuchen

Podcasts in der Lieblingsapp abonnieren!

 

 

Archiv

Mit Marcel Weiß vernetzen: Mastodon | LinkedIn

Copyright © 2023 · News Pro on Genesis Framework · WordPress · Log in