Eine eigene Suchmaschine einzurichten, kann durchaus sinnvoll sein. Damit ist natürlich nicht das Gründen eines eigenen Search-Startups gemeint, sondern das Einrichten von Suchmaschinen mit wie auch immer gearteten (meist wohl thematisch eingeschränkten) Indizes. Für Ergebnisse mit einer besseren Signal-Noise-Ratio als bei einer normalen Websuche.
Rollyo ist besonders gut geeignet viele vertikale Suchen einzurichten und zu verwalten. Das Einrichten von sogenannten Searchrolls geht schnell von der Hand. Im umfangreichen Archiv von Rollyo findet man auch die öffentlichen Searchrolls anderer Rollyonutzer. Diese und die eigenen Searchrolls kann man zur eigenen Startseite hinzufügen, die dann schön übersichtlich die verschiedenen Suchen zur Auswahl stellt:
Auch Google selbst bietet mit Google Co-op die Möglichkeit, eine eigene Suchmaschine einzurichten. Mit den nachwievor hervorragenden Suchalgorithmen von Google bekommt man damit ein starkes Werkzeug an die Hand.
deliGoo hat auch einen interessanten Ansatz. Nachdem man seinen del.icio.us-Nutzernamen angegeben hat, durchsucht deliGoo nur genau die Seiten, die man auf del.icio.us gebookmarkt hat. Clever.
Last not least will ich noch mal auf die eingebaute Suche im GoogleReader hinweisen. Ein ebenso mächtiges wie leicht zu unterschätzendes Werkzeug. Hervorragend geeignet zum Datamining .
Dieser Artikel ist Teil der Serie „Suchen und Finden„.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.