Lesenswerte Artikel vom 12. April 2010:
- Navigon select Telekom Edition: D-A-CH-Version ab sofort nicht mehr verfügbar – "Laut den Richtlinien ist es nicht erlaubt, dass eine App sich zweimal im Store finden lässt. Genau dies wäre aber der Fall, wenn die bisherige kostenpflichtige und die für Telekom-Kunden gratis verfügbare Navigation parallel im App Store stünden."
- iPhone: Akkulaufzeit verlängern, Akku sparen, Einstellungen zum Stromsparen – "Im Folgenden zeigen wir, welche Nutzungsweisen den Akku schnell leer machen, welche Einstellungen den Akku des iPhone schonen, welche Möglichkeiten (und Risiken für hohen Stromverbrauch) bei Jailbreakern eine Rolle spielen, ob Apps zur Batteriepflege sinnvoll sind und zu guter Letzt, welche Möglichkeiten der Stromversorgung die Erreichbarkeit via iPhone verbessern können."
- Drucker mit Spionagefunktion –
- Was man über Google wissen sollte –
- WebKit2: Neues Web-Framework mit Prozess-Sandboxing in Arbeit – "Mit dem Sandbox-Prinzip sollen sich verschiedene Browserelemente in unterschiedlichen Prozessen betreiben lassen, um zu verhindern, dass einzelne Probleme zu einem kompletten Absturz sorgen."
- iBatt ist der Schwanenhals für das iPhone –
- Fünf iPad-Tage – "Plötzlich war die digitale Schiefertafel immer dabei, ohne das ich dies bewusst wahrgenommen habe oder darüber nachdenken musste. Nur ein einziges Mal innerhalb der letzten fünf Tage schrie der Silberrücken aktiv nach Strom und konnte mich nicht mit auf den Weg nach “Draußen” begleiten. Und schon wurde er auf Anhieb vermisst.
Ein Produkt, das so unauffällig Fuß fasst, kann nur den Weg in die richtige Richtung beschreiten." - Sind Leer-Cassetten der Tod der Schallplatte? – ClipHead –
- Kreutzer vers. Keese – "Nach Kreutzers Ansicht würde ein Leistungsschutzrecht zu vielen unkalkulierbaren Kollateralschäden führen. Wie soll sich das Leistungsschutzrecht zum Urheberrecht der Journalisten verhalten? Wie soll unterschieden, registriert und kontrolliert werden, ob ein Beitrag zu gewerblichen oder sonstigen Zwecken gelesen wird (man denke etwa an Freiberufler, die sich im Internet informieren)? Wer ist gewerblicher Leser? Müssen Blogger bezahlen, wenn sie über die Publikationen von Verlagen informieren? Und warum sollen gesetzliche Vergütungsansprüche geschaffen werden, obwohl es den Verlage frei steht, ihre Inhalte nur gegen Entgelt abrufbar zu machen?"
- [henteaser] Bei Youtube gehen die Lichter zur ursprünglich gehegten Idee eines organisch sich entwickelnden Video-Universal-Archivs wohl unwiederbringlich aus – "Bezüglich des einkommenstärkeren Teils der sogenannten 'freien Welt' versteige ich mich wohl nicht in allzu gewagte Spekulationen, wenn ich behaupte, wir befinden uns bereits in der Phase der Entzugserscheinungen einer in Download- und Anklickverliebtheit schwelgenden User-Kultur. Die Urheberrechts- und Abmahndiskussion fungiert, bei aller praktischen Relevanz für die Betroffenen, hinsichtlich der politischen Zielsetzungen lediglich als eine bei der Schaffung vollendeter Tatsachen öffentlichkeitswirksam operierende Vorhut – sie leistet der schleichenden Tabusierung nicht institutionalisierter Netzinhalte Vorschub."
- Qype rutscht weiter ab, Yigg im freien Fall – IVW-Premiere für Xing – "Bei der Social-News-Community Yigg (<a href="http://www.yigg.de">www.yigg.de</a>) steht ein Minus von 15,04 %. Im März reichte es gerade einmal für 300.901 Visits – das schlechteste Ergebnis aller Zeiten. Noch im Dezember zählte die IVW über 1 Millionen Visits – seitdem ging es kontinuierlich bergab." Das überrascht mich nicht wirklich.
- Steve Jobs Responds To iPhone SDK Complaints: ‘Intermediate Layers Produce Sub-Standard Apps’ – "The issue isn’t that developers don’t understand why Apple is doing this — it’s that the actions Apple is taking to protect its own interests are violating something fundamental: they’re keeping developers from using the tools they want to work with."
- Sorry, Adobe, you screwed yourself « Sharing the truth one thread at a time –
- Nutzerzahlen: Facebook hängt Konkurrenz deutlich ab –
marcel weiss says
Ah ja, Plugin hält sich nicht an die vorgegebene VÖ-Zeit und schießt vorzeitig. Toll. :)