Geoblocking: Mit blackVPN Hulu und co. auch in Deutschland erreichen

Felix Schwenzel berichtet über den VPN-Anbieter blackVPN, mit dem man dank entsprechend platzierter Server in diversen Ländern (und Verbindungsgeschwindigkeit) das Geoblocking von Websites wie dem Streaming-Angebot des US-TV Hulu umgehen kann:

hulu funktioniert, der bbc iplayer und channel4 funktionieren ruckelfrei und zuverlässig. alles anonym (blackvpn fertigt keine logfiles an), sicher (mein provider sieht nicht mehr auf welchen seiten ich surfe) und eben ohne blockwarte die einem sagen, man komme aus der falschen region.

Geoblocking, also das Aussieben von Rechnern, die ihrer IP-Adresse nach in den ‚falschen‘ Ländern stehen, ist eine Übergangserscheinung zwischen dem künftig vorherrschenden Verbreiten der digitalen Inhalte über das Netz und der noch zusätzlich existenten, industriellen Verbreitung, die lokale Partner und mit ihnen Lizenzierung zur Koordination erfordert. Zum Start von Hulu im Oktober 2007 schrieb ich:

Es dürften noch einige Monate Jahre Dekaden (?) ins Land gehen, bis die großen Medienkonzerne verstanden haben, was die ersten beiden Ws in www auch für sie und ihr Geschäftsmodell bedeuten.

Interessant, welche Wege das Internet findet, um Geoblocking zu umgehen.

Sobald meine voraus bezahlten Monate für SwissVPN vorbei sind, werde ich blackVPN ebenfalls testen. SwissVPN nutze ich bis dato für das sichere Arbeiten im WLAN-Netz im Café.

neunetz.com abonnieren und keine Artikel mehr verpassen!

Neue Artikel auf neunetz.com per Email erhalten, immer Montags, Mittwochs und Freitags. Jetzt anmelden und künftig besser informiert sein!

Email-Adresse eingeben:


neunetz.com kann auch per RSS-Feed (oder JSON-Feed) abonniert werden. neunetz.com ist natürlich auch auf Twitter und Facebook vertreten.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und schreibt als Business Analyst regelmäßig bei digital kompakt, ist Co-Host des Exchanges-Podcasts, schreibt für diverse Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)

Comments

  1. Tim Karpfe says:

    Hier ein blackVPN-Gutschein: XXWEMQV

    1 Monat bezahlen und 3 Monate surfen.

    Grüße,

    Tim

  2. Kremmatory says:

    FRESH for BlackVPN: 2 months FREE using this code: HMWXWSN
    Enjoy

Speak Your Mind