• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Über
  • Was Mitglieder erhalten
  • Produkte
  • Abo
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

neunetz.com

Wirtschaft im digitalen Zeitalter.

  • Analysen der digitalen Wirtschaft
  • Umbruch der Automobilbranche
  • Amazon analysiert
  • Big Tech

Die SoundCloud-API und andere deutsche APIs

17. März 2011 by Marcel Weiß 2 Comments

Vor einigen Wochen hatte ich SoundCloud als das einzige deutsche Startup bezeichnet, das das Zeug hat, zu einem globalen Player zu werden (wenn es das nicht bereits ist). SoundCloud scheint in allen Feldern aktuell alles richtig zu machen. Und das nicht zuletzt auch bei der API. Erstaunlicher- und verwunderlicherweise gibt es auch 2011 noch ausgesprochen wenige offene und erfolgreiche APIs von deutschen Startups.

Wie wichtig eine Programmierschnittstelle sein kann, sieht man exemplarisch an der SoundCloud-API. SoundCloud selbst listen in ihrer App Gallery all die unzähligen, die API nutzenden Applikationen auf. Dank der API gibt es mittlerweile zum Beispiel einige iPhone- und iPad-Applikationen, mit denen man Musik machen oder aufnehmen kann und diese Musik anschließend direkt bei SoundCloud hochladen kann.

Bei einer erfolgreichen API gewinnen alle, wie man bei SoundCloud sehen kann:

  • Die User bekommen eine bequeme Möglichkeiten, ihre Musik hochzuladen oder auf sie zuzugreifen.
  • Die Entwickler können ihren Apps einen tatsächlichen Mehrwert hinzufügen und erhalten zusätzlich mehr Aufmerksamkeit für die eigene App über die SoundCloud App Gallery.
  • SoundCloud gewinnt an Attraktivität gegenüber den Endnutzern, weil es bereits überall integriert erscheint. (SoundCloud entwickelt sich diesbezüglich gerade zum Instapaper für Sound. Es taucht überall auf.)

Zum letzten Punkt hatte ich bereits vor wenigen Tag den Investor Fred Wilson (Investor in Twitter, Tumblr, Etsy, SoundCloud etc.) verlinkt, der über SoundClouds API Folgendes zu sagenhat:

Those developers and their products pulled Twitter into the market. Soundcloud is another great example. There are a ton of apps that people use to create music and other audio experiences that have “soundcoud inside.” Each and every one of those apps is a distribution channel for soundcloud. They are pulling Soundcloud into the market.

Es gibt auch neben SoundClouds API einige weitere offene, wenn auch nicht vergleichbar erfolgreiche APIs aus Deutschland. Martin Weigert sammelt gerade einige auf Quora:

mite http://mite.yo.lk/api/index.html
SoundCloud http://soundcloud.com/developers
Billomat http://www.billomat.com/api/
Salesking http://dev.blog.salesking.eu/api/
moviepilot https://github.com/moviepilot/moviepilot-API/wiki/
Qype http://apidocs.qype.com/start
cobot https://www.cobot.me/pages/api

Teilen mit:

  • E-Mail
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Pocket

Filed Under: Programmierschnittstellen Tagged With: soundcloud

neunetz.com Nexus

neunetz.com wird unterstützt von Mitgliedern. Mitglieder von neunetz.com Nexus erhalten exklusiv einen wöchentlichen Newsletter, eine monatliche tiefgehende Analyse und Zugang zu einem Fachforum, um die Strategien der digitalen Wirtschaft besser zu verstehen. Mehr Informationen zu Nexus hier.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com. Kontaktaufnahme für potenzielle Zusammenarbeit bitte gern an marcel@neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und ist Co-Host des Exchanges-Podcasts und weiterer Podcasts zur digitalen Wirtschaft. Er schreibt als freier Autor unter anderem für "Tagesspiegel Background: Digitalisierung & KI", und hält Vorträge zu den Treibern der digitalen Wirtschaft. Marcel Weiß berät Unternehmen auf der strategischen Ebene. Mehr zum Autor.
Mit Marcel Weiß auf Mastodon und auf Linkedin vernetzen. (Mehr Abo-Möglichkeiten)

Reader Interactions

Was Nexus-Mitglieder dazu sagen

  1. Michael says

    26. Juni 2011 at 10:08

    Hallo Marcel,
    hier noch ein deutsches Startup (unseres:) mit vollständiger API:
    https://www.fluff-less.com (eine online Projektmanagement- und Kollaborationssoftware).
    Die API-Dokumentation findest du unter https://www.fluff-less.com/api…

    Gerne darfst du uns in Zukunft auch als ein deutsches Startup mit Zeug zum Global Player bezeichnen :-)

    Viele Grüße,
    Michael

Trackbacks

  1. Link-Tipps der letzten Woche | Leander Wattig sagt:
    23. März 2011 um 07:01 Uhr

    […] Die SoundCloud-API und andere deutsche APIs […]

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Primary Sidebar

neunetz.com Nexus

Bereits Mitglied? Bitte einloggen.
Mitglied werden? Hier erfährst Du alles über den Nexus, den Mitgliederbereich von neunetz.com.

Über neunetz.com

"Die Zukunft ist hier. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt." - William Gibson
Die Infusion von Software verändert jede Branche und jeden gesellschaftlichen Bereich. Manche früher, andere später. Plattformdynamiken und Netzwerkeffekte machen die digitale Wirtschaft komplexer. Seit 2006 analysiert und ordnet neunetz.com diese Aspekte und die Auswirkungen der wachsenden digitalen Wirtschaft auf andere Branchen und die Gesellschaft als Ganzes ein. (Mehr hier.)

neunetz.com-Newsletter

Jetzt die öffentlichen Analysen von neunetz.com kostenfrei und bequem per Email erhalten!


Danke!

Bitte noch die Email bestätigen.


.

Produkte

neunetz.com-Briefings für Unternehmen Maßgeschneiderte interne Newsletter für Unternehmen.


Nexus: exklusive Analysen, Community und mehr für Mitglieder

neunetz.com durchsuchen

Podcasts in der Lieblingsapp abonnieren!

 

 

Archiv

Mit Marcel Weiß vernetzen: Mastodon | LinkedIn

Copyright © 2023 · News Pro on Genesis Framework · WordPress · Log in