• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Über
  • Was Mitglieder erhalten
  • Produkte
  • Abo
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

neunetz.com

Wirtschaft im digitalen Zeitalter.

  • Analysen der digitalen Wirtschaft
  • Umbruch der Automobilbranche
  • Amazon analysiert
  • Big Tech

iPad-App “My Edition” von Axel Springer mit klassischem Geburtsfehler

12. Dezember 2011 by Marcel Weiß 6 Comments

Die Axel Springer AG hat mit „My Edition“ eine App herausgebracht, die Inhalte aus elf Springer-Publikationen aggregiert und personalisiert. Florian Treiss auf mobilbranche.de:

”Mit MyEdition haben wir den Geburtsfehler, den alle News-Aggregatoren haben, beseitigt”, so Springer-Manager Georg Konjovic: Anders als die Konkurrenzprodukte funktioniert “My Edition” auch ohne Account von Facebook oder Twitter.

Beibehalten haben sie den Geburtsfehler aller Apps und Angebote von klassischen Presseverlagen: Man findet bei ihnen nur Inhalte von ihnen selbst vor.

Die Medienpromiskuität, die den neuen Medienkonsum auszeichnet, wird mit einem verlagsganzheitlichen Angebot nicht erreicht, sondern nur simuliert.

Davon abgesehen: Immer mehr Leute haben, wenn schon keinen Twitter-Account, dann zumindest einen Facebook-Account. Es ist von Vorteil nicht von Nachteil für Leser wie Publisher, wenn Leser einfach Artikel mit ihren Freunden zum Beispiel via Facebook teilen können. Und Flipboard, direktes Vorbild und Konkurrent von „My Edition“, kann auch ohne Accounts bei Social Networks verwendet werden.

(„My Edition“ läuft noch in der geschlossenen Beta-Phase. Springer denkt, natürlich, darüber nach, die App kostenpflichtig anzubieten, sollte sie erfolgreich sein.)

Teilen mit:

  • E-Mail
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Pocket

Filed Under: Medienwandel Tagged With: Axel Springer, Flipboard, iPad, My Edition

neunetz.com Nexus

neunetz.com wird unterstützt von Mitgliedern. Mitglieder von neunetz.com Nexus erhalten exklusiv einen wöchentlichen Newsletter, eine monatliche tiefgehende Analyse und Zugang zu einem Fachforum, um die Strategien der digitalen Wirtschaft besser zu verstehen. Mehr Informationen zu Nexus hier.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com. Kontaktaufnahme für potenzielle Zusammenarbeit bitte gern an marcel@neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und ist Co-Host des Exchanges-Podcasts und weiterer Podcasts zur digitalen Wirtschaft. Er schreibt als freier Autor unter anderem für "Tagesspiegel Background: Digitalisierung & KI", und hält Vorträge zu den Treibern der digitalen Wirtschaft. Marcel Weiß berät Unternehmen auf der strategischen Ebene. Mehr zum Autor.
Mit Marcel Weiß auf Mastodon und auf Linkedin vernetzen. (Mehr Abo-Möglichkeiten)

Reader Interactions

Was Nexus-Mitglieder dazu sagen

  1. mobilbranche.de says

    12. Dezember 2011 at 13:05

    Vor jetzt hier das Eindreschen auf Springer losgeht: Der Konzern hat doch erkannt, dass man auch Produkte aus anderen Häusern berücksichtigen sollte, wie es seit heute im „iKiosk“ geschieht, siehe unten im mobilbranche-Artikel.

    „My Edition“ ist eine sehr frühe Beta-Version und Springer erwägt durchaus auch, diesen News-Aggregator ebenfalls auch für externe Anbieter zu öffnen – nur wollen sie jetzt ja überhaupt erstmal mit nur 500 Testern Erfahrung sammeln, ob überhaupt technisch schon alles funktioniert.

  2. Marcel Weiss says

    12. Dezember 2011 at 13:23

    Stimmt. iKiosk ist allerdings nur eine PDF-Halde, von daher eher uninteressant sowohl aus Nutzersicht als auch bei den Herausforderungen der Umsetzung.

    Was die Ankündigungen bezüglich „My Edition“ angeht: Sie sind genau das, Ankündigungen. Ankündigen kann man viel. Angesichts der technischen und organisatorischen Herausforderungen würde ich da aber nicht den Atem anhalten. (Auf der App würden dann Springer-Inhalte direkt mit Nicht-Springer-Inhalten konkurrieren, während gleichzeitig der Personalisierungsalgorithmus von Springer direkt die Zugriffe regelt. Interessante Konstellation und nur eines von vielen Problemfeldern, die eine Öffnung eher schwierig gestalten.)
    Grundsätzlich aber stimmt es: „My Edition“ steht noch ganz am Anfang. Wir werden sehen, was Springer daraus macht. Interessant zu beobachten ist es allemal.

  3. Georg Konjovic says

    12. Dezember 2011 at 15:38

    Danke für den Beitrag. Natürlich denken wir darüber nach, die App bei einer möglichen Veröffentlichung a) für weitere Quellen zu öffnen und b) die User selbst weitere Feeds addieren zu lassen. Für die Beta war es aber einfacher zunächst nur unsere eigenen Quellen anzubieten.

  4. Marcel Weiss says

    12. Dezember 2011 at 15:41

    Danke auch für den Kommentar. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Springer da noch machen wird.

  5. Youwantit89 says

    12. Dezember 2011 at 19:35

    danke für den Beitrag! Ich bin auch gespannt. Vielleicht könnte der Verlag alle Bücher digitalieren und günstig anbieten

Trackbacks

  1. Positiver erster Eindruck: News-Aggregator ‘myEdition’ des Springer-Verlages im Beta-Test – Stefan Felten Online-Redakteur sagt:
    14. Dezember 2011 um 12:59 Uhr

    […] Aggregation von Meldungen aus SocialMedia-Timelines oder RSS-Feeds möglich werden. Von einem Geburtsfehler würde ich da aber noch nicht sprechen […]

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Primary Sidebar

neunetz.com Nexus

Bereits Mitglied? Bitte einloggen.
Mitglied werden? Hier erfährst Du alles über den Nexus, den Mitgliederbereich von neunetz.com.

Über neunetz.com

"Die Zukunft ist hier. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt." - William Gibson
Die Infusion von Software verändert jede Branche und jeden gesellschaftlichen Bereich. Manche früher, andere später. Plattformdynamiken und Netzwerkeffekte machen die digitale Wirtschaft komplexer. Seit 2006 analysiert und ordnet neunetz.com diese Aspekte und die Auswirkungen der wachsenden digitalen Wirtschaft auf andere Branchen und die Gesellschaft als Ganzes ein. (Mehr hier.)

neunetz.com-Newsletter

Jetzt die öffentlichen Analysen von neunetz.com kostenfrei und bequem per Email erhalten!


Danke!

Bitte noch die Email bestätigen.


.

Produkte

neunetz.com-Briefings für Unternehmen Maßgeschneiderte interne Newsletter für Unternehmen.


Nexus: exklusive Analysen, Community und mehr für Mitglieder

neunetz.com durchsuchen

Podcasts in der Lieblingsapp abonnieren!

 

 

Archiv

Mit Marcel Weiß vernetzen: Mastodon | LinkedIn

Copyright © 2023 · News Pro on Genesis Framework · WordPress · Log in