• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Über
  • Was Mitglieder erhalten
  • Produkte
  • Abo
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

neunetz.com

Wirtschaft im digitalen Zeitalter.

  • Analysen der digitalen Wirtschaft
  • Umbruch der Automobilbranche
  • Amazon analysiert
  • Big Tech

rara.com: Neuer On-Demand-Streaming-Dienst für 99 Cent die ersten 3 Monate

13. Dezember 2011 by Marcel Weiß 9 Comments

Mit rara.com ist überraschend ein neuer On-Demand-Streaming-Dienst an den Start gegangen. Das in London sitzende rara.com verfügt über Lizenzabkommen mit allen Majors sowie größeren Indie-Labels laut etwas übertreibender (siehe unten) Pressemitteilung.

Die ersten drei Monate gibt’s für je 99 Cent. Musikmarkt:

In den ersten drei Monaten ist das Angebot gegen Bezahlung einer Pauschalgebühr von lediglich 99 Cent erhältlich. Danach werden 4,99 Euro monatlich für den Online-Zugang und 9,99 Euro pro Monat für den Mobile-Zugang fällig. Erst einmal ist rara.com in 16 Ländern verfügbar, darunter in den USA, Großbritannien und in Skandinavien sowie in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. In weiteren sieben Ländern wie Mexiko und Kanada soll der neue Dienst noch im Verlauf dieser Woche online gehen. Bis Ende 2012 will rara.com seine globale Präsenz mehr als verdoppeln.

rara.com ist eine Ausgliederung von Omnifone, das unter anderem Musikdienste von Sony und RIM (Hersteller von Blackberry) im Hintergrund betreibt. Omnifone hatte im Januar 2011 einen Lizenzvertrag mit der GEMA unterschrieben, der wohl auch für den heutigen Start mitverantwortlich ist, weil das Abkommen auch für zukünftige Streamingdienste von Omnifone gilt.Bildschirmfoto 2011 12 13 um 15 32 58

Offensichtlich ist die Pressemitteilung bezüglich der Indielabels ein wenig zu euphemistisch. Musikmarkt:

Es gibt jedoch auch kritische Stimmen. „Ich frage mich, wer diese angeblich ‚führenden Independent Labels‘ sein sollen“, so Charles Caldas, CEO der Indie-Lizenzagentur Merlin, gegenüber dem britischen Branchenblatt „Music Week“. „Nach unserem Wissen ist keines der führenden britischen Indie-Labels an Bord, genausowenig wie Merlin und dazu gehören Labels wie Domino, Warp und Cooking Vinyl.“

Anscheinend fehlte Zeit für Verhandlungen:

That includes Rough Trade and Beggars Group and such artists as Adele, Arcade Fire and Grizzly Bear. As such, Adele is represented by only one song, from a compilation, while there are no tracks from the other two bands—or, it seems, the hundreds of other musicians represented by those labels. “Omnifone did not give Merlin time or opportunity to even make a deal,” said a spokesperson.

rara.com hat bereits eine Android-App im Angebot. iPhone soll folgen. Außerdem gibt es eine Partnerschaft mit HP, die dafür sorgen wird, dass 2012 alle HP-Geräte rara.com bereits vorinstalliert haben werden.

Aktuell können nur Labels auf rara.com vertreten sein. Künstler ohne Labels haben also Pech gehabt.

Eine API (Programmierschnittstelle), wie sie Spotify vor einigen Tagen eingeführt hat oder etwa Rdio seit längerem anbietet, hat rara.com noch nicht.

Teilen mit:

  • E-Mail
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Pocket

Filed Under: Dienste für Musikfans, Streaming Tagged With: rara.com

neunetz.com Nexus

neunetz.com wird unterstützt von Mitgliedern. Mitglieder von neunetz.com Nexus erhalten exklusiv einen wöchentlichen Newsletter, eine monatliche tiefgehende Analyse und Zugang zu einem Fachforum, um die Strategien der digitalen Wirtschaft besser zu verstehen. Mehr Informationen zu Nexus hier.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com. Kontaktaufnahme für potenzielle Zusammenarbeit bitte gern an marcel@neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und ist Co-Host des Exchanges-Podcasts und weiterer Podcasts zur digitalen Wirtschaft. Er schreibt als freier Autor unter anderem für "Tagesspiegel Background: Digitalisierung & KI", und hält Vorträge zu den Treibern der digitalen Wirtschaft. Marcel Weiß berät Unternehmen auf der strategischen Ebene. Mehr zum Autor.
Mit Marcel Weiß auf Mastodon und auf Linkedin vernetzen. (Mehr Abo-Möglichkeiten)

Reader Interactions

Was Nexus-Mitglieder dazu sagen

  1. Anonymous says

    15. Dezember 2011 at 01:24

    Der Preis lockt schon auf den ersten Blick. Aber die Seite ist so hässlich das ich schon keine Lust hab mich anzumelden.
    Da funktionieren spotify, rdio und simfy deutlich besser. Vor allem da diese auch hörwertiger wirken und ich somit fast geneigt bin ein Höherpreisiges Angebot zu wählen (willst du das teure Produkt verkaufen, stell ein noch teureres daneben…).

  2. Marcel Weiss says

    15. Dezember 2011 at 15:28

    Ja, die Site ist nicht sehr gut gemacht.

Trackbacks

  1. Linkwertig: Guttenberg, rara, MexxBooks, Gowalla » netzwertig.com sagt:
    14. Dezember 2011 um 07:01 Uhr

    […] rara.com verfügt über Lizenzabkommen mit allen Majors sowie größeren Indie-Labels» rara.com » rara.com: Neuer On-Demand-Streaming-Dienst für 99 Cent die ersten 3 Monate Buchklub Und der MexxBooks BuchClub vereint Kindle-Besitzer in einem virtuellen Buchklub:Der […]

  2. Lesenswert: rara.com, Dwolla, Babelverse, Huffington Post, Silicon Valley, Google+, Gowalla :: deutsche-startups.de sagt:
    14. Dezember 2011 um 11:00 Uhr

    […] rara.com rara.com: Neuer On-Demand-Streaming-Dienst für 99 Cent die ersten 3 Monate Mit rara.com ist überraschend ein neuer On-Demand-Streaming-Dienst an den Start gegangen. Das in London sitzende rara.com verfügt über Lizenzabkommen mit allen Majors sowie größeren Indie-Labels laut etwas übertreibender Pressemitteilung. neumusik.com […]

  3. Aktuelles 14. Dezember 2011 sagt:
    14. Dezember 2011 um 12:45 Uhr

    […] rara.com: Neuer On-Demand-Streaming-Dienst für 99 Cent die ersten 3 Monate […]

  4. Musikstreamingdienst „rara“ startet mit Kampfpreis in Deutschland » t3n News sagt:
    14. Dezember 2011 um 13:42 Uhr

    […] rara.com: Neuer On-Demand-Streaming-Dienst für 99 Cent die ersten 3 Monate – neumusik.com […]

  5. iTunes Match in Deutschland: Testvertrag mit GEMA für 1 Jahr sagt:
    16. Dezember 2011 um 15:33 Uhr

    […] Jahresende kommen noch einige Musikdienste nach Deutschland. Nach rara.com, und am Montag folgend Deezer, ist heute iTunes Match auch in Deutschland neben Großbritannien, […]

  6. Will GEMA mit ihren Tarifen werbefinanziertes Streaming erschweren? sagt:
    21. Dezember 2011 um 15:41 Uhr

    […] das letzte Woche auch in Deutschland gestartete rara.com nur kostenpflichtig verfügbar ist, bietet das diese Woche in Deutschland an den Start […]

  7. Streamingdienst Rdio ist heute in Deutschland gestartet sagt:
    12. Januar 2012 um 12:11 Uhr

    […] Neben rara.com und dem französischen Deezer ist mit Rdio zusätzlich zum deutschen Platzhirsch Simfy (und weniger bekannten Anbietern wie Napster oder Juke) innerhalb kürzester Zeit nun ein weiterer On-Demand-Streaming-Anbieter auf dem deutschen Markt gestartet. Der Deutschland-Start von Spotify steht noch immer aus. […]

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Primary Sidebar

neunetz.com Nexus

Bereits Mitglied? Bitte einloggen.
Mitglied werden? Hier erfährst Du alles über den Nexus, den Mitgliederbereich von neunetz.com.

Über neunetz.com

"Die Zukunft ist hier. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt." - William Gibson
Die Infusion von Software verändert jede Branche und jeden gesellschaftlichen Bereich. Manche früher, andere später. Plattformdynamiken und Netzwerkeffekte machen die digitale Wirtschaft komplexer. Seit 2006 analysiert und ordnet neunetz.com diese Aspekte und die Auswirkungen der wachsenden digitalen Wirtschaft auf andere Branchen und die Gesellschaft als Ganzes ein. (Mehr hier.)

neunetz.com-Newsletter

Jetzt die öffentlichen Analysen von neunetz.com kostenfrei und bequem per Email erhalten!


Danke!

Bitte noch die Email bestätigen.


.

Produkte

neunetz.com-Briefings für Unternehmen Maßgeschneiderte interne Newsletter für Unternehmen.


Nexus: exklusive Analysen, Community und mehr für Mitglieder

neunetz.com durchsuchen

Podcasts in der Lieblingsapp abonnieren!

 

 

Archiv

Mit Marcel Weiß vernetzen: Mastodon | LinkedIn

Copyright © 2023 · News Pro on Genesis Framework · WordPress · Log in