Spieldesignerlegende Tim Schafer finanziert ein neues Spiel über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Und das sehr erfolgreich. Nerdcore:
Tim Schafer, Game-Designer solcher Legenden wie Monkey Island und Day of the Tentacle, wollte mal wieder ein Point-and-Click-Adventure machen. Da kein Publisher ein solches Game heutzutage veröffentlichen würde, hat er ‘ne Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen und dort nach der stolzen Summe von 400.000 Dollar gefragt, zusätzlich soll eine Doku über die Entstehung des Games gefilmt werden.
Nach nur 8 Stunden waren die gewünschten 400.000 US-Dollar zusammen. Nach nur 24 Stunden liegt die Summe bereits bei über 1,2 Millionen US-Dollar.
Die Berichterstattung über den Erfolg der Kampagne dürfte die Summe noch weiter steigen lassen.
Die Sensation liegt wieder einmal nicht nur darin, welche Summe in so kurzer Zeit eingesammelt werden konnte, sondern auch darin, dass damit etwas ohne Probleme möglich wird, was über traditionelle Finanzierung und traditionelle Wege nicht möglich gewesen wäre, obwohl offensichtlich eine Nachfrage besteht.
Ich kann Tim O’Reilly nur zustimmen: „Seems to me that Kickstarter is the most important tech company since Facebook. Maybe more important in the long run.“
Seit spätestens 2011 bin ich der Ansicht, dass Crowdfunding als neuer Finanzierungstrend für Kulturgüter und andere Unternehmungen an Bedeutung kaum überschätzt werden kann. Die immer neuen Rekordmeldungen bestätigen das.
Mehr zum Thema Crowdfunding.
Siehe auch:
Michael Völker says
Grossartig! Mein Lieblingszitat aus dem Video: Adventures sind eine Spielegattung „… existing in dreams, in memory and in Germany“
Mel says
Bin überrascht von der Interesse an einem Point and Click Adventure, schließlich ist das Genre ja so gut wie tot heutzutage. Die Spiele gelten ja für viele als Klassiker und ich frage mich, wie gut man das in der heutigen Zeit attraktiv für die neueren Generationen machen kann.
gast t3453tgaggeeegvvb says
Nischenmärkte gibt es immer. Und denk-Adventures oder Aufbaustrategie waren hier immer akzeptiert und es wurde auch nachgefragt. Schade das sich keine FOSS-Szene dafür entwickelt hat.
Brettspiele und Schach und Go sind ja auch nicht „tot“ nur weil irgendwelche PC-Actions-Spiele 100000 Gigapixel haben. Dann dürfte es ja auch kein (Online-)Poker mehr geben.
Bei Crowd-Funding fehlt noch die Vorstufe: Ideen oder Probleme vorschlagen die dann jemand anders realisiert bzw. konstruktiv/kollaborativ ein Design entwickelt wird. Da kennt jeder selber viel aus dem Haushalt. Oder wieso gibts Stylusse (Stifte) fürs Handy aber keine Halter mit Seil fürs Handy dafür damit die nicht verloren gehen ?
Wenns hier keine Abmahnungen gäbe, hätte ich sowas an einem Wochenende längst aufgesetzt :-(
Marcel Weiss says
Quirky aus New York geht in die Richtung: http://www.excitingcommerce.de…