8. März 2013 Lesezeit: 1 Min.

Mein Setup zum Verteilen von Nachrichten für alle Social Networks von Twitter bis Facebook

Vor einigen Tagen wurde ich auf Tumblr gefragt, mit welchem Setup ich meine Einträge in die verschiedenen Social Networks verteile, da ich sehr viele Dienste gleichzeitig benutze. Die Aufzählung könnte für viele interessant sein.

Um es kurz zu machen: Für Links ist der Bookmarkingdienst Pinboard die Zentrale, für Statusupdates Buffer, weil beide über IFTTT von überall befüllt und entweder selbst oder über IFTTT fast überallhin senden können. IFTTT ist der Klebstoff, der alles zusammenhält.

Ausführlicher:

Ich packe alle Links zu Pinboard. Die laufen via IFTTT bei Tumblr rein. Ich habe zusätzlich ein Tag bei Pinboard, um einzelne Links zu Buffer zu schicken. Von dort werden diese ausgewählten Links an Twitter, Facebook, App.net (ADN) und LinkedIn geschickt. (Zumindest war das bis zur zweiten Version von Buffer so. Seit der neuen Version werden importierte Links irgendwie nur an Twitter geschickt und müssen dann noch intern kopiert werden, obwohl mein Default anders aussieht. Keine Ahnung, was da falsch läuft.)

Aus den Pinboard-Links erstelle ich auch automatisch die (semi-)täglichen Linkübersichten auf neunetz.com mit dem Wordpress-Plugin Postalicious. Mittels Pinboard-Tag erstelle ich auch die Newsübersichten auf neumusik.com.

Bei Tumblr laufen auch die Posts von App.net und die Einträge von neunetz.com über IFTTT rein. Tumblr ist sozusagen das Sammelbecken für alles Interessante, was ich in das Netz kippe.

Die offiziellen Blog-Accounts laufen mit den üblichen Verdächtigen: Twitteraccount von neunetz.com und neumusik.com mit dlvr.it, Google+ von neunetz.com mit Hootsuite über den dortigen RSS-Import, und die Facebook-Accounts (neunetz.com, neumusik.com) mit RSS Graffiti.

Wenn ich nicht gerade auf einem Event bin, auf dem man an Twitter nicht vorbeikommt, microblogge ich, wenn es nicht um Replies geht, nur noch über Buffer, weil ich darüber leicht steuern kann, wo meine Updates veröffentlicht werden sollen. In der Regel veröffentliche ich gleichzeitig zu ADN, Twitter, Facebook und LinkedIn. Wenn’s persönlich ist, lasse ich LinkedIn weg. Und immer öfter auch mal Twitter, weil mir dort einige Businessleute und Politiker folgen und mir das Persönliche auf Twitter nicht mehr so wichtig ist, wie es noch vor drei Jahren war.

Es gibt keine Duplikatfilter in meinem Setup. Deshalb läuft auf Tumblr manchmal etwas zweimal rein. In der Regel achte ich beim Veröffentlichen darauf, bzw. habe beim Setup darauf geachtet, das zu minimieren.

Marcel Weiß
Unabhängiger Analyst, Publizist & Speaker ~ freier Autor bei FAZ, Podcaster auf neunetz.fm, Co-Host des Onlinehandels-Podcasts Exchanges
Großartig! Du hast Dich erfolgreich angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast Dich erfolgreich eingeloggt.
Du hast neunetz.com erfolgreich abonniert.
Dein Link ist abgelaufen.
Erfolg! Suche Dein in Deiner E-Mail nach einem magischen Link zur Anmeldung.
Erfolg! Deine Zahlungsinformationen wurden aktualisiert.
Deine Abrechnung wurde nicht aktualisiert.