Der Google Reader wird am 1. Juli abgeschaltet und GigaOm hat neun Alternativen zum Google Reader gegenübergestellt.
Angesichts der extrem kurzen Zeit, die Google dem Markt gelassen hat*, um Alternativen bereit zu stellen, kann sich das durchaus sehen lassen. Offensichtlich wird aber auch, dass wir erst am Anfang stehen und der Sommer 2013 eine Übergangsphase wird, in der Clients und Sync-Plattformen noch nicht so zusammen arbeiten werden, wie Nutzer das gern hätten.
Trotzdem: Der Markt ist in Bewegung wie nie zuvor und die Vielzahl der Akteure zeigt nicht nur die Attraktivität der Nische sondern auch, dass aus dieser Wettbewerbsituation einiges an Innovationen in den nächsten Monaten und Jahren zu erwarten ist. Ich hatte eine solche Entwicklung, wie wir sie hier ansatzweise bereits sehen können, im März vermutet, als Google das kommende Ende des Readers bekannt gab.
Ein offensichtlicher Vorreiter ist noch nicht ersichtlich. Feedly hat sich sehr gut positioniert, bietet aber etwa keinen OPML-Export an. (Umwege über Clients werden sicher bald kommen, aber der fade Beigeschmack bleibt.)
Siehe auch meine vorherigen Hinweise auf Übersichten zu Alternativen zum Google Reader.
—
*Ein letzter Dick-Move von Google: Zwischen Bekanntgabe und Schliessung haben sie weniger als vier Monate Zeit gelassen. Google hätte ohne größere Probleme Google Reader bis Ende des Jahres betreiben und damit dem RSS-Ökosystem einen leichteren Übergang ermöglichen können. (Google Reader läuft bereits seit unbestimmter Zeit praktisch ohne Ressourcen von Mitarbeitern.) Aber Google sind RSS und offene Standards nicht nur egal, sie sind ihnen auch mit ihrem geschlossenen Google+-Ansatz im Weg. RSS/Atom als Verbreitungsweg von Inhalten zu schwächen, ist auch in Googles Interesse. Das heißt nicht, dass sie diesen aktiv schaden wollen. Aber sie haben auch keine Anreize, ihnen zu helfen.
Cal says
Feedlys OMPL-Export kommt laut Firmenblog mit der Version 17 im Juli.
Marcel Weiss says
Danke. Gut zu wissen.
René Fischer says
Und welchen Reader bevorzugst du?
Marcel Weiss says
Kannst du mir den entsprechenden Eintrag zeigen? Finde ihn nicht auf Anhieb.
Marcel Weiss says
Never mind https://twitter.com/feedly/status/349628756140376064
Marcel Weiss says
Da Feedly OPML-Export bekommt: Feedly.
Cal says
Der Vollständigkeit halber – es gab keinen gesonderten Blogeintrag (mea culpa, hatte ich falsch in Erinnerung), sondern eine Ankündigung in den Kommentaren:
http://blog.feedly.com/2013/06/21/summary-of-the-last-100-days/comment-page-1/#comment-96689