Aktuell bin ich auf der K5-Konferenz von Exciting Commerce in München. Die K5 richtet sich an die "500 stärksten Onlinehändler". Über 800 Teilnehmer sind dieses Jahr auf die Konferenz gekommen. Matthias Hell, mein Kollege bei Exciting Commerce, berichtet im K5-Ticker von der Konferenz, die, da bin ich sicher nicht ganz unparteiisch, wieder sehr spannend ist.
Einige Auszüge:
Katja Felke berichtete beim K5-Panel über die vor einigen Monaten eingeführte Onlie-Videoberatung, die Butlers den Kunden aus dem Möbel-Showroom in Berlin bietet: Auf diese Weise gelinge es, das Problem der fehlenden Haptik zu lösen und die Kompetenz der Filialen online umzusetzen. Allerdings sei die Umsetzung technisch aufwändig und bestünden auch bei vielen Kunden noch Hemmungen. Doch ist Felke überzeugt, dass nicht zuletzt die neuen Google Helpouts die Online-Beratung mittels Video weiter populär machen wird.
Und zum Auftakt Jochen Krisch über den aktuellen Stand des E-Commerce:
"Ist der Online-Handel wirklich schon am Limit?", fragte Jochen Krisch zum Auftakt der K5-Konferenz 2013 unter dem Motto "E-Commerce XXL". Angesichts der anhaltenden Wachstumsdynamik sei klar, dass der E-Commerce zu einer eigenen Industrie geworden sei und sich nicht mehr ausschließlich am Maßstab des Einzelhandels orientieren müsse.
Spannende Zitate und Aussagen von der K5 retweeten wir auch im Twitter-Account des K5-Tickers.