• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Über
  • Für Mitglieder
  • Produkte
  • Abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Login

neunetz.com

Wirtschaft im digitalen Zeitalter.

  • Analysen der digitalen Wirtschaft
  • Umbruch der Automobilbranche
  • Amazon analysiert
  • Big Tech

Analyse: 60 Millionen Apple Watches in den ersten 24 Monaten

17. Dezember 2014 by Marcel Weiß Leave a Comment

2015 wird das Jahr der Wearables. Nahezu jedes Konsumententechnologieunternehmen hat 2014 eigene Wearables, oft, aber nicht immer Smart Watches, vorgestellt oder für 2015 angekündigt.

Der Markt wird 2015 in Fahrt kommen. Im Gegensatz zu andern Formfaktoren, wie etwa Google Glass, hat das Handgelenk für Wearables frühzeitig erkennbar den meisten Sinn ergeben.

Die große Frage lautet, wie die vielversprechendste Smart Watch, die Apple Watch, sich verkaufen wird.

Der unabhängige Apple-Analyst Neil Cybart hat die Analyse mit der bisher vielversprechendsten Methode vorgelegt, wie die Aussichten für die Apple Watch aussehen.

Ausgehend von der Zahl der Nutzer, die innerhalb eines Tages nach der Veröffentlichung einer neuen iOS-Version das Betriebsystem ihres iPhones updaten, ermittelt Cybart das Marktpotenzial der Apple Watch im ersten Jahr.

Das ist besser als Befragungen (Menschen wissen noch zu wenig über das Produkt) oder Vergleichswerte aus dem Markt der Armbanduhren (die Apple Watch hat noch weniger mit klassischen Uhren gemein als das iPhone mit Featurephones, entsprechend wenig vergleichbar sind die Marktpotenziale).

Stattdessen lassen sich mit der Methode von Cybart diejenigen Nutzer identifizieren, die  zu den early adoptern mit Apple-Geräten zählen. Da iPhones Voraussetzung für die Apple Watch sind, lässt sich hieraus grob ableiten, wie viele Menschen überhaupt in Frage kommen, sowohl von der eigenen Gerätebasis als auch der persönlichen Einstellung bei der ersten Edition der Apple Watch zuzuschlagen.

Neil Cybart kommt auf diesem Weg auf einen adressierbaren Markt für die Apple Watch im ersten Jahr von 60 Millionen Nutzern. Das entspricht 15% der iPhone-Gerätebasis. Seine Einschätzung geht davon aus, dass jede/r in dieser Gruppe innerhalb der ersten 12 bis 18 Monate eine Apple Watch kaufen wird. Für das erste Jahr geht er von 20 bis 30 Millionen verkauften Geräten aus und 30 bis 40 Millionen verkauften Geräten im zweiten Jahr.

Die Analyse von Neil Cybart ist als eine erste, informierte Einschätzung des Martkpotenzials der Apple Watch in Gänze lesenswert.

Lesenswert in diesem Zusammenhang ist auch seine Ergänzung, in der er das größte Risiko der Apple Watch anspricht: Akzeptanz des neuen Formfaktors bei Nutzern. Es ist noch nicht klar, inwiefern der Formfaktor der Smartwatches angenommen werden wird. (Der Wechsel von Featurephone zu Smartphone war aus vielen Gründen sehr viel leichter vorhersehbar.)

Teilen mit:

  • E-Mail
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Pocket

Filed Under: Analysen, Apple Tagged With: Apple Watch, Wearables

neunetz.com Nexus

neunetz.com wird unterstützt von Mitgliedern. Mitglieder von neunetz.com Nexus erhalten exklusiv einen wöchentlichen Newsletter, eine monatliche tiefgehende Analyse und Zugang zu einem Fachforum, um die Strategien der digitalen Wirtschaft besser zu verstehen. Mehr Informationen zu Nexus hier.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und schreibt als Business Analyst bei digital kompakt, ist Co-Host des Exchanges-Podcasts, schreibt für diverse Publikationen, und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Mit Marcel Weiß auf Twitter und auf Linkedin vernetzen. (Mehr)

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Primary Sidebar

neunetz.com Nexus

Bereits Mitglied? Bitte einloggen.
Mitglied werden? Hier erfährst Du alles über den Nexus, den Mitgliederbereich von neunetz.com.

Über neunetz.com

"Die Zukunft ist hier. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt." - William Gibson
Die Infusion von Software verändert jede Branche und jeden gesellschaftlichen Bereich. Manche früher, andere später. Plattformdynamiken und Netzwerkeffekte machen die digitale Wirtschaft komplexer. Seit 2006 analysiert und ordnet neunetz.com diese Aspekte und die Auswirkungen der wachsenden digitalen Wirtschaft auf andere Branchen und die Gesellschaft als Ganzes ein. (Mehr hier.)

Neue öffentliche Artikel von neunetz.com per Email

Produkte

neunetz.com-Briefings für Unternehmen Maßgeschneiderte interne Newsletter für Unternehmen.


Nexus: exklusive Analysen, Community und mehr für Mitglieder

neunetz.com durchsuchen

Podcasts

neunetz.fm
neunetz.fm
Digitale Wirtschaft besser verstehen
Listen On Apple Podcast Listen On Google Podcast

Podcast Subscription Menu

  • Visit Website
  • RSS Feed
neunetz aktuell 9: Clubhouse: Eine Analyse des Dienstes
by neunetz.fm
Hier geht’s zum Text: https://neunetz.com/2021/01/20/clubhouse-clubhouse-clubhouse-eine-analyse/

(Datei)


In neunetz aktuell erscheinen die Audio-Versionen der öffentlichen Texte von neunetz.com.

Bequem abonnieren: neunetz aktuell in iTunes, in Overcast, in Pocket Casts, in Castro und auf Google Podcasts.

—
neunetz aktuell 9: Clubhouse: Eine Analyse des Dienstes ist ein Podcast von neunetz.fm ~
Alle Folgen aller Shows auf neunetz.fm abonnieren:
Auf iTunes | Feed | Auf SoundCloud | Auf Twitter | Auf Facebook | Per Email

neunetz aktuell 9: Clubhouse: Eine Analyse des Dienstes
neunetz aktuell 9: Clubhouse: Eine Analyse des Dienstes
21. Januar 2021
neunetz.fm
Hier & Jetzt – Open Web 6: Eine Liebeserklärung an RSS
23. Dezember 2020
neunetz.fm
neunetz aktuell 8: Zalando & Chekhovs Follow-Button
23. Dezember 2020
neunetz.fm
neunetz aktuell 7: Überfluss in der Distribution
19. November 2020
neunetz.fm
neunetz aktuell 6: Microsofts Gamepass als das Netflix der Games
9. November 2020
neunetz.fm
neunetz aktuell 5: TikTok und Europa
2. September 2020
neunetz.fm
neunetzcast 83: TikTok, Indien, Hey und die Macht der Appstores
13. Juli 2020
neunetz.fm
neunetzcast 83: TikTok, Indien, Hey und die Macht der Appstores
13. Juli 2020
neunetz.fm
neunetzcast 83: TikTok, Indien, Hey und die Macht der Appstores
13. Juli 2020
neunetz.fm
neunetzcast 82: Ergibt ein Stories-Feature für LinkedIn und Twitter Sinn?
19. Juni 2020
neunetz.fm
Search Results placeholder
Listen On Apple Podcast Listen On Google Podcast

Podcast Subscription Menu

  • Visit Website
  • RSS Feed

Podcasts in der Lieblingsapp abonnieren!

Alle Podcasts von neunetz.fm jetzt abonnieren!
  • Apple Podcasts
  • RSS
  • SoundCloud
  • Overcast
  • PocketCasts
  • Castro

 

Archiv

Copyright © 2021 · News Pro on Genesis Framework · WordPress · Log in

loading Abbrechen
Beitrag nicht abgeschickt - E-Mail Adresse kontrollieren!
E-Mail-Überprüfung fehlgeschlagen, bitte versuche es noch einmal
Ihr Blog kann leider keine Beiträge per E-Mail teilen.