• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Über
  • Was Mitglieder erhalten
  • Produkte
  • Abo
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

neunetz.com

Wirtschaft im digitalen Zeitalter.

  • Analysen der digitalen Wirtschaft
  • Umbruch der Automobilbranche
  • Amazon analysiert
  • Big Tech

Von Smart Cars bis Smart TV: Wo soll die „Smartness“ sitzen?

8. Januar 2015 by Marcel Weiß Leave a Comment

Don Dahlmann auf mobilegeeks.de:

Doch was den Kunden der Mittelklasse vermutlich mehr interessieren wird, ist das Thema „Connected Cars“. Und hier haben alle Hersteller so ihre Probleme. Die komplexen Entertainmentsysteme in den Fahrzeugen überfordern immer noch mit einer verwirrenden Bedienung, bieten wenig und sind zudem zu teuer. Jedes Smartphone kann mittlerweile mehr, als das, was da für fünfstellige Summen im Zubehörkatalog angeboten wird. Das ärgert die Kunden, aber die Hersteller stehen vor dem Problem, die verschiedenen Bordsyteme und Anforderungen überhaupt unter einen Hut zu bekommen. Und zwar so, dass das System auch nicht abstürzt. Ein Smartphone kann man schnell neustarten, ein Auto sollte den Fahrer bei 200 km/h eher nicht mit einem „blue screen“ überraschen.

Die Frage, wie die "Smartness"/Vernetzung in die Geräte integriert wird, ist eine essentielle bei der Vernetzung der Welt (vulgo "Internet der Dinge"). Nicht nur aber besonders bei Automobilen kann man feststellen, dass die Hersteller der künftig vernetzten Produkte technologisch an dieser Stelle hinter den Smartphone-Betriebssystemen (den "Software-Guys") hinterherhecheln.

Es ist nicht klar, ob sie diese Lücke jemals schließen können. (Meine These: Nein, können sie nicht. Die Gründe liegen in den jeweiligen Kernkompetenzen, den zwischen den Branchen sehr unterschiedlichen Entwicklungszyklen und dem harten Wettbewerb zwischen den mobilen Betriebsystemen, der diese unnachgiebig qualitativ nach vorn peitscht.)

Daraus folgt die eingangs erwähnte Frage: Wo und wie wird vernetzt? Hart verbaut im Gerät oder modular/quasi modular (und dann meist) mit Smartphone als Schaltzentrale?

Felix Schwenzel geht dieser Frage implizit anhand des TV-Marktes nach, wo die Frage offensichtlich vom Markt bereits beantwortet ist: Fernsehgeräte mit Smart-TV-Funktionen sind qualitativ der modularen Alternative unterlegen. Per HDMI angeschlossene TV-Boxen von Amazons Fire TV über Roku bis Apple TV schlagen die Oberflächen der TV-Hersteller qualitativ ohne Probleme. Die Gründe sind die gleichen wie bei den Automobilen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass die modulare Lösung für die Endnutzer zukunftsträchtiger ist: Die kleine Box ist günstiger und damit leichter künftig austauschbar gegen ein neues Modell oder ein Modell eines anderen Anbieters. Die All-in-One-Lösung wird dagegen schnell teuer oder veraltet. Das gilt für Fernsehgerät wie Automobil.

Mit diesen und verwandten Fragen beschäftigten wir uns auch in der ersten Ausgabe von Thingonomics, dem Podcast zum Internet der Dinge.

Teilen mit:

  • E-Mail
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Pocket
  • Mastodon

Filed Under: Vernetzte Welt

📧 Jetzt abonnieren und künftig die öffentlichen Analysen von neunetz.com kostenfrei und bequem einmal pro Woche per Email erhalten!


🔥 Bereit, Ihr Wissen zu erweitern? Als Mitglied bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und verstehen die digitale Wirtschaft besser als andere. ➡️ Nexus, der Mitgliederbereich von neunetz.com.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com. Für Kontaktaufnahme für potenzielle Zusammenarbeit bitte gern an marcel@neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und ist Co-Host des Exchanges-Podcasts und weiterer Podcasts zur digitalen Wirtschaft. Er schreibt als freier Autor für verschiedene Publikationen, und hält Keynotes zu den Treibern der digitalen Wirtschaft. Marcel Weiß berät Unternehmen auf der strategischen Ebene. Mehr zum Autor.
Mit Marcel Weiß auf Mastodon und auf Linkedin vernetzen.

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Primary Sidebar

Dein Account

Sign in

ÜBER NEUNETZ.COM

“Die Zukunft ist hier. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt.” - William Gibson
Die Infusion von Software verändert jede Branche und jeden gesellschaftlichen Bereich. Manche früher, andere später. Plattformdynamiken und Netzwerkeffekte machen die digitale Wirtschaft komplexer. Seit 2006 analysiert und ordnet neunetz.com diese Aspekte und die Auswirkungen der wachsenden digitalen Wirtschaft auf andere Branchen und die Gesellschaft als Ganzes ein. (Mehr hier.)

neunetz.com-Newsletter

📧 Jetzt abonnieren und künftig die öffentlichen Analysen von neunetz.com kostenfrei und bequem einmal pro Woche per Email erhalten!

NEUNETZ.COM NEXUS

🔥 Bereit, Ihr Wissen zu erweitern? Als Mitglied bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und verstehen die digitale Wirtschaft besser als andere. ➡️ Nexus, der Mitgliederbereich von neunetz.com.

Bereits Mitglied? Bitte einloggen.

neunetz.com durchsuchen

Podcasts
~
PODCASTS IN DER LIEBLINGSAPP ABONNIEREN!

Copyright © 2023 · News Pro on Genesis Framework · WordPress · Log in