Exchanges #200 und was nach den Vielbestellern kommt: Die Dauerbesteller

Jochen Krisch und ich haben neulich die 200. Ausgabe der Exchanges aufgenommen.

Exchanges #200: Unsere spannendsten Erkenntnisse:

Jochen Krisch und Marcel Weiß sprechen in der Jubiläumsausgabe der Exchanges über die spannendsten Entwicklungen und Erkenntnisse der vergangenen 200 Ausgaben: Was hat uns in dieser Zeit überrascht, was haben wir gelernt, was ist der aktuelle Stand im Onlinehandel und was lässt sich daraus für die Zukunft ableiten? Motto der Ausgabe: Es kommt immer anders.

Warum es wichtig ist: Guter Rückblick und Überblick über die vergangenen Jahre und den Status Quo im Onlinehandel, der sich auch anzuhören lohnt, wenn man mit dem Thema sonst nichts am Hut hat.

Wie sich das für uns gehört, haben wir spontan im Gespräch auch gleich ein Wort für eine künftig wichtig werdende Kundengruppe gefunden: Nach den gern gesehenen Vielbestellern kommen die Dauerbesteller, die 90+% ihres Bedarfs online kaufen. Von der Zahnbürste über Lebensmittel bis hin zu Mode und und den Schränken, in denen dann die Mode landet.

Wer gewinnt diese Zielgruppe, die konstant mehrfach die Woche beliefert wird?

Dazu zählt unter anderem auch die verrückterweise immer noch fundamentale Frage, wie man so eine Zielgruppe1 bedient, ohne sie in Kartons zu ersticken.

Selbst davon einmal abgesehen, dürfte sofort klar sein, dass das heutige Zustellungssystem dafür keine Lösung ist.


  1. Man kann davon ausgehen, dass diese Zielgruppe in ein paar Jahrzehnten die gesamte Bevölkerung umfassen wird. Wie so oft ist die Frage nicht ob sondern wann. 

neunetz.com abonnieren und keine Artikel mehr verpassen!

Neue Artikel auf neunetz.com per Email erhalten, immer Montags, Mittwochs und Freitags. Jetzt anmelden und künftig besser informiert sein!

Email-Adresse eingeben:


neunetz.com kann auch per RSS-Feed (oder JSON-Feed) abonniert werden. neunetz.com ist natürlich auch auf Twitter und Facebook vertreten.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und schreibt als Business Analyst regelmäßig bei digital kompakt, ist Co-Host des Exchanges-Podcasts, schreibt für diverse Publikationen, unterrichtet als Gastdozent an der Popakademie Mannheim und hält Vorträge zu Themen der digitalen Wirtschaft. Mehr zum Autor.
Marcel Weiß auf Twitter und auf Facebook abonnieren. (Mehr)