Spotify startet jetzt auch in Deutschland sein „Daily Drive“, eine automatisierte Playlist aus (News-)Podcasts und Musik für Pendler.
Der komplette Radio-Ersatz für Pendler, nur eben On-Demand und im Hintergrund organisiert. (Und also bequemer.)
Mit drei neuen Playlist-Formaten von Spotify können Hörer*innen Podcasts und Musik in Kombination entdecken. “Daily Drive” bietet allen, die im Auto, Bus und Bahn oder zu Fuß unterwegs sind, mit aktuellen News-Podcasts und personalisierter Musikauswahl eine unterhaltsame und zugleich informative Zeit.
Mit den von Spotify kuratierten Podcast-Playlists haben Podcast-Fans und solche, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, ausgewählte Formate zu bestimmten Themen kennenzulernen. Diese Formate starten als Test in Deutschland. Eine weitere neue Funktion sind User Generated Playlists, die es Hörer*innen erlauben, Podcast-Episoden in individuellen Playlists zu sammeln und mit Musik zu kombinieren.
”Mit der Einführung von Daily Drive und dem Test von Podcast-Playlists stärken wir unsere Position als führende Podcast-Plattform in Deutschland. Spotify ist der erste Streaming Dienst, auf dem Nutzer*innen Playlists mit einem Mix aus Podcasts und Musik finden und diese auch selbst erstellen können“, erklärt Michael Krause, Managing Director Spotify Central Europe.
Da Spotify bereits recht erfolgreich im Podcast-Sektor vorankommt, bedeutet das zweierlei für in Frage kommende Podcasts:
- Die potenzielle Hörerschaft steigt, mittelfristig wahrscheinlich enorm.
- Mit „Daily Drive“ hält die algorithmisch organisierte Distribution in der Podcastwelt Einzug.
Was beides zusammen bedeuten kann, kann man unter anderem an YouTube sehen.
Mehr zu Spotify und Podcasts:
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.