• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Über
  • Was Mitglieder erhalten
  • Produkte
  • Abo
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

neunetz.com

Wirtschaft im digitalen Zeitalter.

  • Analysen der digitalen Wirtschaft
  • Umbruch der Automobilbranche
  • Amazon analysiert
  • Big Tech

30 Prozent aller Mobiltelefone sind Smartphones

28. November 2011 by Marcel Weiß 2 Comments

Sehr anschauliche Grafik von Horace Dediu auf asymco über die Entwicklung der Smartphone-Verkäufe von Q2 2007 bis Q2 2011 und der sich verschiebenden Marktaufteilung zwischen Smartphones und Nicht-Smartphones:

Smartphoneshipped asymco

Horace Dediu:

To sum up: The smartphone market has now reached over 30% of shipments. Non-smart devices are at 69% of total. The individual phone platform shares are as follows:
Android (and Android-like): 17.6%iOS (iPhone only) 4.4%Nokia Symbian: 4.3%BlackBerry: 2.76%Bada: 1%Windows Phone 0.5%

Mehrere Erkenntnisse können daraus gezogen werden:

  1. Smartphones und das mobile Web stehen noch immer am Anfang. 30 Prozent Marktanteile an allen Mobiltelefonen ist nicht wenig, aber es ist noch weit davon entfernt, den Markt abzudecken. (Auf Exciting Commerce verweisen wir regelmäßig darauf, dass man die Erwartungen an das mobile Web als Onlinehändler etwa noch nicht zu hoch setzen sollte.)
  2. Das heißt allerdings auch: Alle heute erfolgreichen, mobilen Betriebssysteme stehen vor einer enormenWachstumsphase.
  3. Android wächst massiv und ist bereits das größte mobile Betriebssystem. Da es relativ viele günstige Android-Geräteauf dem Markt gibt und diese Sektion eher zunhemen wird, wird Android mit diesen weiter diejenigen Kunden abfangen, die sich sonst für Nicht-Smartphones entschieden hätten. (Neu verkaufte Nicht-Smartphones abseits des Pre-Paid-Marktes dürften langsam aber sicher aussterben.) Weitere Konsequenz: Android-Nutzer sind nicht zwingend webaffin.
  4. Apple dürfte zumindest auf dem Telefonmarkt trotz exorbitanter Einkünfte und trotz vieler Beobachter, denen die Kontrolle von Apple über seine Plattform nicht schmeckt, dank eines Marktanteils von 4,4% auf absehbare Zeit keine Probleme mit Regulierungsbehörden bezüglich Monopolmacht bekommen.
  5. Der aktuelle Mobiltelefonmarkt zeigt mit Android und iPhone schön, wie diametral unterschiedliche Plattformansätze friedlich nebeneinander existieren können. Für beide Plattformprovider ist die aktuelle Marktentwicklung ein Erfolg: Google baut mit Android Marktanteile auf, die man als Werbeunternehmen dringend braucht. Apple verdient mit dem iPhone Rekordeinnahmen.

(Disclosure)

Teilen mit:

  • E-Mail
  • LinkedIn
  • Mastodon
  • Pocket
  • Mehr
  • Telegram
  • WhatsApp
  • Facebook
  • Tumblr

Filed Under: Mobile Plattformen Tagged With: Android, asymco, iOS

📧 Jetzt abonnieren und künftig die öffentlichen Analysen von neunetz.com kostenfrei und bequem einmal pro Woche per Email erhalten!


🔥 Bereit, Ihr Wissen zu erweitern? Als Mitglied bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und verstehen die digitale Wirtschaft besser als andere. ➡️ Nexus, der Mitgliederbereich von neunetz.com.

About Marcel Weiß

Marcel Weiß, Jahrgang 1979, ist Gründer und Betreiber von neunetz.com. Für Kontaktaufnahme für potenzielle Zusammenarbeit bitte gern an marcel@neunetz.com.
Er ist Diplom-Kaufmann, lebt in Berlin und ist seit 2007 als Analyst der Internetwirtschaft aktiv. Er arbeitet als freier Strategy Analyst und ist Co-Host des Exchanges-Podcasts und weiterer Podcasts zur digitalen Wirtschaft. Er schreibt als freier Autor für verschiedene Publikationen, und hält Keynotes zu den Treibern der digitalen Wirtschaft. Marcel Weiß berät Unternehmen auf der strategischen Ebene. Mehr zum Autor.
Mit Marcel Weiß auf Mastodon und auf Linkedin vernetzen.

Reader Interactions

Was Nexus-Mitglieder dazu sagen

  1. Youwantit89 says

    12. Dezember 2011 at 19:28

    30% fast alle sind junge leute

Trackbacks

  1. News des Tages – 29.11.2011 – André M. Bajorats Link Sammlung sagt:
    29. November 2011 um 09:04 Uhr

    […] 30 Prozent aller Mobiltelefone sind Smartphones – und eine andere Zahl: Report: Smartphones account for just 27% of all mobile phones worldwide […]

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Primary Sidebar

Dein Account

Sign in

ÜBER NEUNETZ.COM

“Die Zukunft ist hier. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt.” - William Gibson
Die Infusion von Software verändert jede Branche und jeden gesellschaftlichen Bereich. Manche früher, andere später. Plattformdynamiken und Netzwerkeffekte machen die digitale Wirtschaft komplexer. Seit 2006 analysiert und ordnet neunetz.com diese Aspekte und die Auswirkungen der wachsenden digitalen Wirtschaft auf andere Branchen und die Gesellschaft als Ganzes ein. (Mehr hier.)

neunetz.com-Newsletter

📧 Jetzt abonnieren und künftig die öffentlichen Analysen von neunetz.com kostenfrei und bequem einmal pro Woche per Email erhalten!

NEUNETZ.COM NEXUS

🔥 Bereit, Ihr Wissen zu erweitern? Als Mitglied bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und verstehen die digitale Wirtschaft besser als andere. ➡️ Nexus, der Mitgliederbereich von neunetz.com.

Bereits Mitglied? Bitte einloggen.

neunetz.com durchsuchen

Podcasts
~
PODCASTS IN DER LIEBLINGSAPP ABONNIEREN!

Copyright © 2023 · News Pro on Genesis Framework · WordPress · Log in