Die erfolgreiche Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat vor einigen Tagen zum zweijährigen Bestehen eine Zwischenbilanz vorgelegt, die sich sehen lassen kann:
Insgesamt wurden in den letzten zwei Jahren Projekte im Gesamtwert von mehr als 53 Mio. USD aufkickstarter eingestellt. Diese teilen sich in drei Gruppen auf:
- Erfolgreiche Funding-Projekte: + 40 Mio USD
- Erfolglose Funding-Projekte: + 7 Mio USD
- Aktuelle Projekte: + 6 Mio USD
Interessant, aber von der Tendenz her wenig überraschend, sind die Verteilungen, ab denen die Erfolgschancen für die Projekte steigen:
Demnach wird ein Projekt mit einer Wahrscheinlich von 90 % gefundet, wenn 30 % des Volumenziels erreicht wurde. Dann entsteht eine sog. Sogwirkung.
Beeindruckend sind auch die absoluten Zahlen, die Kickstarter in den verschiedenen Branchen verteilt hat, wenn man sie sich noch einmal einzeln anschaut: An der Spitze liegt die Filmbranche mit 20 Millionen US-Dollar, gefolgt von der Musikbranche mit 13 Millionen US-Dollar. Der Rest der Verteilung:
Dollars Pledged by Category
Art: $3,184,732
Comics: $943,118
Dance: $645,492
Design: $3,601,851
Fashion: $554,048
Film: $19,717,790
Food: $1,583,063
Games: $1,052,557
Music: $13,094,547
Photography: $1,679,361
Publishing: $2,732,501
Technology: $1,748,109
Theater: $2,570,503
Die Grafik am Anfang des Artikels zeigt die in den jeweiligen Monaten komplett eingesammelten Gelder. Die Zahlen sind nicht kumuliert, jeder Monat ist größer als der vorhergehende. Bereits im Februar hatte Kickstarter die Marke von einer Million eingesammelter US-Dollar pro Woche erreicht.
Zählt man alle Formen von P2P-Finanzierung auf den verschiedenen Plattformen zusammen, kommt man wohl auf eine umgesetzte Summe von einer Milliarde US-Dollar 2010 für die USA.
Auf neumusik.com habe ich über den aktuellen Stand von SellaBand, der deutschen Crowdfunding-Plattform mit Spezialisierung auf Musik, geschrieben:
SellaBand: 2010 16 Acts und 2011 bereits sieben Acts erfolgreich finanziert
[…] kann zur Vorfinanzierung unterschiedlichster Projekte eingesetzt werden – von Startups über physische Produkte und Spiele bis hin zu Musik. Im Bezug auf Stromberg spricht Brainpool, dem es nicht nur um das […]