Cory Doctorow in seiner nachlesenswerten Rede auf dem 28C3:
Als ein Mitglied der Walkman-Generation habe ich mich damit abgefunden, dass ich lange vor meinem Tod ein Hörgerät brauchen werde, und natürlich wird das kein Hörgerät sein, sondern ein Computer, den ich in meinen Körper einführe. Wenn ich dann in ein Auto steige – einen Computer, in den ich meinen Körper zwänge – und dabei ein Hörgerät trage – einen Computer, den ich in meinen Körper zwänge -, dann möchte ich sicher sein können, dass diese Technologien nicht dazu gemacht sind, Geheimnisse vor mir zu verbergen und mich davon abzuhalten, bei ihnen Prozesse zu beenden, die meinen Interessen zuwiderlaufen.
Obwohl ich dem im Großen und Ganzen zustimme, bin ich mir über die Absolutheit der Aussagen nicht sicher. Müssen wirklich alle kommenden Computerarten mit Open Source laufen, damit wir nicht in einer Dystopie landen? Ich glaube nicht.
Gegenargument zur Aussage im Zitat: Jeder von uns steigt ohne größere Sicherheitsbedenken in Flugzeuge, die weder mit Open Source laufen noch deren Blaupausen öffentlich einsehbar sind.
adrianoesch says
gegenfrage: in welches flugzeug steigst du lieber ein? in ein „open-source“ flugzeug, dessen „code“ von der öffentlichkeit, also auch kompetenten entwickler, eingesehen und kritisiert werden kann, oder in ein geschlossenes system, worüber nur wenige personen (mit finanziellem interesse) den überblick haben?
ja, man vertraut heute diesen geschlossenen systemen, da ein komplizierter zulassungsprozess etc. durchlaufen werden muss, aber das vertrauen wäre doch wesentlich höher, wäre der „code“ öffentlich.
Marcel Weiss says
Ja, nachvollziehbar. Die Geschlossenheit der heutigen Flugzeuge hat aber zu keinem wahrnehmbaren Nachteil geführt.
Wolfgang Erdbeerbaeumle says
Flugzeuge sind ein stark regulierter (und technisch sehr konservativer) Bereich.
Außerdem sind Flugzeuge eher wenig dazu geeignet, dauernd in die persönliche Lebensgestaltung einzugreifen. Ein Hörgerät, das sich nebenbei als Abhörgerät oder Ortungsgerät eignet (sei es aus Versehen oder absichtlich), ist da schon was anderes. Eine Waschmaschine, die nur mit vom Hersteller zugelassenen Waschmittel wäscht, ist auch nicht so toll.
Ich glaube, dass ein wesentliches Problem letztlich das überzogene Urheberrecht ist: es wird genutzt, um den Eigentümer einer Sache in deren Verwendung immer mehr zu gängeln.